Besser lernen: Studie zum Einsatz der Eye-Tracking-Technologie Das Institut für Bildungswissenschaft an der UniBw M will mithilfe des Eye-Trackings das Lernen mit Medien anhand eines naturwissenschaftlichen Erklärvideos erforschen.
Satelliten-Megakonstellationen verändern Mobilfunknetze Prof. Knopp und Prof. Hofmann untersuchten mit ihrem Team, wie Satelliten-Megakonstellationen die nächste Generation von Mobilfunknetzen verändern.
Pflege für das Andenken: Studierende zur Grabpflege in Wien Soldatinnen und Soldaten der Universität der Bundeswehr München beteiligten sich bei einem Arbeitseinsatz des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf dem Wiener Zentralfriedhof.
Afghanistan: Der schnelle und ungebremste Vormarsch der Taliban Ist es wirklich so erstaunlich, dass sich die Afghanische Nationalarmee den Taliban kaum entgegengestellt hat? Prof. Gertrud Buchenrieder (UniBw M) kommentiert das Geschehen in Afghanistan.
Die Bundestagswahl 2021 und der Kampf um das Kanzleramt Ein Interview mit Prof. Dr. Ursula Münch, Professorin für Politikwissenschaft und Direktorin der Akademie für Politische Bildung (Tutzing), zur aktuellen Lage kurz vor der Bundestagswahl.
Schutzwaldprojekt: Setzlinge für den guten Zweck Angehörige der Universität der Bundeswehr München unterstützten bei der Aufforstung des Bergschutzwaldes am Großen Aufacker im Naturpark der Ammergauer Alpen.
Forschung im Bereich der Rüstungsbeschaffung wird intensiviert Die UniBw M und das Bundesministerium der Verteidigung unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur Gründung der Forschungsgruppe „Defence Acquisition & Supply Management“.
Professoren der UniBw M zur Begutachtung von Behelfsbrücken im Ahrtal Die Bauingenieure Prof. Thomas Braml und Prof. Max Spannaus unterstützten die Bundeswehr beim Einsatz im Katastrophengebiet mit ihrer Fachexpertise zu Behelfsbrücken.
Überflutung: „Unsere Städte müssen grüner und blauer werden“ Der Sommer 2021 in Deutschland ist geprägt von extremen Dauerregen, Starkregen und Hochwasser. Ein Interview mit Prof. Wolfgang Günthert über Fehler und zukünftige Schutzmaßnahmen.
Maßnahmenkatalog: Wie geht guter IT-Schutz für Krankenhäuser? Immer wieder werden kritische Infrastrukturen Ziel von Hackerangriffen und Erpressungsversuchen. Wie sich diese Einrichtungen besser schützen lassen, untersucht ein Projekt des FI CODE.
Ende der Impfaktion an der Universität der Bundeswehr München Im eigenen Impfzentrum am Campus der Universität wurden bis Ende Juli 5.026 Impfdosen Comirnaty – BioNTech an zivile und militärische Universitätsangehörige verimpft.
Wetterextreme: Starkregen und seine Auswirkungen Gerade in den Sommermonaten kommt es immer häufiger zu Starkregen, der zu Sturzfluten führen kann. Wie kann man diesem Phänomen in der baulichen Gestaltung begegnen?
Inspekteur des Heeres zu Gast an der Universität der Bundeswehr München Generalleutnant Alfons Mais informierte sich über die Belange der studierenden Offiziere und Offizieranwärter, die Entwicklung der Studiengänge und aktuelle Forschungsprojekte.
CODE 2021: Sichere Lieferketten für digitale Souveränität Mehrere hundert Gäste wählten sich zur digitalen CODE 2021 ein, um Impulsen und Diskussionsbeiträgen prominenter Gäste aus Wissenschaft, Industrie, Militär und Behörden zu folgen.
DLR und UniBw M: Partnerschaftliche Zusammenarbeit Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) kooperieren in der Raumfahrt- und Sicherheitsforschung.
Prof. Thomas Braml forscht zum Digitalen Zwilling für Brücken Die Sicherheit hat im Straßenverkehr Priorität, besonders Bauwerke wie Brücken. Mithilfe von Sensoren sollen „intelligente Bauwerke“ selbst Hinweise auf Zustand und Wartung liefern.
Radio-Science-Technik: Messungen auf dem roten Planeten Dr. Tom Andert vom Institut für Raumfahrttechnik untersucht geophysikalische Eigenschaften von Planeten, Kometen und Asteroiden mithilfe der Radio-Science-Technik.
Wie die Pandemie unser Berührungsverhalten verändert Social Bridges: Die Auswirkungen der sozialen Distanzierung auf zwischenmenschliche Interaktionen und unseren Tastsinn standen im Mittelpunkt der 4. interdisziplinären Konferenz.
ZITiS & UniBw M: Exzellente Forschung braucht starke Partner Die Universität der Bundeswehr München und die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) schließen Forschungskooperationsvertrag.
Beförderungsappell an der UniBw M mit Verteidigungsministerin Am 24. Juni 2021 beförderte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer 662 Studierende an der Universität der Bundeswehr München zum Offizier.
Wie Romane das Verständnis von Forschung prägen Im letzten Jahr gab es viele Vergleiche der Pandemie mit Szenen aus Büchern und Filmen. Ein Projekt untersucht nun, wie Journalismus diese Verweise auf Fiktion nutzt, um die Pandemie zu erklären.
Digitaler Tag der Bundeswehr 2021: „Wir sind da!“ Unter diesem Motto begrüßten die Moderierenden am 12. Juni die mehr als 86.000 Zuschauerinnen und Zuschauer des zweiten digitalen Tag der Bundeswehr.
Fußball-Europameisterschaft 2021: Spiele trotz Pandemie Interview mit Prof. Christopher Huth, Professur für Sport- und Gesundheitsmanagement an der Universität der Bundeswehr München, zum Start der verschobenen Fußball-EM.
Humanitäre Krisen – was tun mit immer mehr Flüchtlingen? In einem aktuellen kollaborativen Forschungsprojekt zu Bürgerkriegsflüchtlingen untersucht Prof. Gertrud Buchenrieder wie humanitäre Hilfsangebote wirken.
Wie Macht legitimiert wurde: Konferenz zur Geschlechtergeschichte Prof. Hedwig Richter organisierte eine zweitägige internationale Konferenz zum Thema „Democracy and Gender: The Legitimation of Power in Modern Societies“.
Chemische Analyse von Aerosolen für bessere Luftqualität Noch immer lebt ein wesentlicher Anteil der europäischen Bevölkerung in Gebieten, in denen es zu Überschreitungen der Richtwerte für die Luftqualität kommt.
Universität der Bundeswehr München: Ab jetzt wird geimpft! An der UniBw M können nun zivile und militärische Universitätsangehörige im eigenen Impfzentrum mit dem Impfstoff Comirnaty – BioNTech/Pfizer gegen das Coronavirus geimpft werden.
Top 3 Ideen der Smart Solutions Challenge kommen aus München Bei der Smart Solutions Challenge der beiden Universitäten der Bundeswehr und dem Cyber Innovation Hub der Bundeswehr erreichten die Münchner Intrapreneure die vordersten Plätze.
NutriSafe: Mit Blockchain zu mehr Lebensmittelsicherheit Ein im Rahmen des Forschungsprojekts NutriSafe entwickelter modularer Baukasten, soll die Produktion und Logistik in der Lebensmitteltechnologie sicherer gestalten.
„Flagge zeigen für Vielfalt“ – digitaler Diversity-Tag an der UniBw M Unter dem Motto „Flagge zeigen für Vielfalt“ fand der Deutsche Diversity-Tag am 18. Mai 2021 bundesweit zum neunten Mal statt. Die Uni zeigte in Online-Veranstaltungen ihre Vielfalt.