Inspekteur der Luftwaffe: Kleinsatellitenmission und Mobilfunk 6G im Fokus Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, besuchte am 10. November 2021 die UniBw M, um sich über das dtec.bw-Projekt „SeRANIS“ zu informieren.
3. Nationales Symposium Weltraumsicherheit an der UniBw M Vertreter aus der Bundeswehr, Ministerien und Behörden, der Industrie sowie der Forschung tauschten sich über Sicherheitsaspekte und die zunehmende Nutzung des Weltraums aus.
FOUNDERS MARKT: Innovationen statt Lebensmittel Lange Zeit war es still um den ehemaligen Supermarkt neben der Gastronomie Brandl auf dem Campus der Universität. Ende Oktober konnte nun der neue FOUNDERS MARKT eröffnet werden.
Symposium: Friedensförderung durch Journalismus Vom 21. bis 22. Oktober fand an der Universität der Bundeswehr München das erste internationale Symposium des durch das dtec.bw geförderten Projekts „Media for Peace“ (M4P) statt.
RISK Jahreskolloquium: Mit der Krise leben – (wie) geht das? Das Jahreskolloquium des Forschungszentrums RISK fand am 26. Oktober 2021 als Webkonferenz zum Thema „Die nächste Krise kommt bestimmt – und dann?“ statt.
Die neue Ausgabe der inside.unibw: Balanceakt Globalisierung Globalisierung ist das Thema der neuen "inside.unibw". Außerdem: zahlreiche Beiträge aus der Wissenschaft sowie über die Menschen an der Universität und ihre aktuellen Projekte.
Dies academicus 2021: Nachhaltigkeit für die Universität Dieses Jahr konnten wieder Gäste aus Politik, Militär und Wissenschaft der Einladung von Präsidentin Prof. Merith Niehuss folgen und am diesjährigen Dies academicus teilnehmen.
Aus dem FI CODE: Gemeinsam zu mehr Cybersicherheit Vom Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr wurde die Multilateral Cyber Defense Exercise (MLCD) Anfang Oktober am Forschungsinstitut CODE durchgeführt.
„Never give up“ – Zeuge historischer Ereignisse im Gespräch an der UniBw M Der langjährige Berater Helmut Kohls, Außenpolitik- und Wirtschaftsexperte Horst Teltschik berichtete vor Studierenden und Gästen der Universität über sein Leben.
Staatsministerin Schreyer an der UniBw M: Innovationen aus Bayern Staatsministerin Kerstin Schreyer informierte sich an der Universität der Bundeswehr München über einige neuere Forschungsprojekte der Universität aus verschiedenen Fachbereichen.
Afghanistan: offizielle Entwicklungsleistungen versus humanitäre Hilfe Wie ist die Situation der Bevölkerung im Land nach der Machtübernahme der Taliban? Prof. Gertrud Buchenrieder (UniBw M) kommentiert das Geschehen in Afghanistan.
Forschungsprojekt MEDinTime: Die Apotheke aus der Luft Die bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, besuchte die UniBw M um sich über das Forschungsprojekt zu informieren.
Universität heißt den neuen Jahrgang willkommen Nach Jahren eines kombinierten Begrüßungs- und Beförderungsappells kehrt die Universität der Bundeswehr München wieder zum Format einer eigenen Immatrikulationsfeier zurück.
Ein besonderer Tag: Beförderungsappell an der UniBw M Am 22. September 2021 beförderte der Leiter Studierendenbereich, Oberst Matthias Henkelmann, 85 Soldatinnen und Soldaten der Luftwaffe zum Leutnant. Für sie ist es der erste Offizierdienstgrad.
Ein Institut mit besonderer „Strahlkraft“ feiert 41. Geburtstag Am 17. September 2021 fand im Casino der UniBw M das Festkolloquium des Instituts für Strahlantriebe (ISA) mit dem Ehrengast und Alumnus Dr. E. h. Dipl.-Ing. Thomas Reiter statt.
Tagung der DGPuK: Innovationen im Journalismus Vom 15. – 17. September 2021 fand die Tagung der Fachgruppe Journalistik / Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft statt.
Besser lernen: Studie zum Einsatz der Eye-Tracking-Technologie Das Institut für Bildungswissenschaft an der UniBw M will mithilfe des Eye-Trackings das Lernen mit Medien anhand eines naturwissenschaftlichen Erklärvideos erforschen.
Satelliten-Megakonstellationen verändern Mobilfunknetze Prof. Knopp und Prof. Hofmann untersuchten mit ihrem Team, wie Satelliten-Megakonstellationen die nächste Generation von Mobilfunknetzen verändern.
Pflege für das Andenken: Studierende zur Grabpflege in Wien Soldatinnen und Soldaten der Universität der Bundeswehr München beteiligten sich bei einem Arbeitseinsatz des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf dem Wiener Zentralfriedhof.
Afghanistan: Der schnelle und ungebremste Vormarsch der Taliban Ist es wirklich so erstaunlich, dass sich die Afghanische Nationalarmee den Taliban kaum entgegengestellt hat? Prof. Gertrud Buchenrieder (UniBw M) kommentiert das Geschehen in Afghanistan.
Die Bundestagswahl 2021 und der Kampf um das Kanzleramt Ein Interview mit Prof. Dr. Ursula Münch, Professorin für Politikwissenschaft und Direktorin der Akademie für Politische Bildung (Tutzing), zur aktuellen Lage kurz vor der Bundestagswahl.
Schutzwaldprojekt: Setzlinge für den guten Zweck Angehörige der Universität der Bundeswehr München unterstützten bei der Aufforstung des Bergschutzwaldes am Großen Aufacker im Naturpark der Ammergauer Alpen.
Forschung im Bereich der Rüstungsbeschaffung wird intensiviert Die UniBw M und das Bundesministerium der Verteidigung unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur Gründung der Forschungsgruppe „Defence Acquisition & Supply Management“.
Professoren der UniBw M zur Begutachtung von Behelfsbrücken im Ahrtal Die Bauingenieure Prof. Thomas Braml und Prof. Max Spannaus unterstützten die Bundeswehr beim Einsatz im Katastrophengebiet mit ihrer Fachexpertise zu Behelfsbrücken.
Überflutung: „Unsere Städte müssen grüner und blauer werden“ Der Sommer 2021 in Deutschland ist geprägt von extremen Dauerregen, Starkregen und Hochwasser. Ein Interview mit Prof. Wolfgang Günthert über Fehler und zukünftige Schutzmaßnahmen.
Maßnahmenkatalog: Wie geht guter IT-Schutz für Krankenhäuser? Immer wieder werden kritische Infrastrukturen Ziel von Hackerangriffen und Erpressungsversuchen. Wie sich diese Einrichtungen besser schützen lassen, untersucht ein Projekt des FI CODE.
Ende der Impfaktion an der Universität der Bundeswehr München Im eigenen Impfzentrum am Campus der Universität wurden bis Ende Juli 5.026 Impfdosen Comirnaty – BioNTech an zivile und militärische Universitätsangehörige verimpft.
Wetterextreme: Starkregen und seine Auswirkungen Gerade in den Sommermonaten kommt es immer häufiger zu Starkregen, der zu Sturzfluten führen kann. Wie kann man diesem Phänomen in der baulichen Gestaltung begegnen?
Inspekteur des Heeres zu Gast an der Universität der Bundeswehr München Generalleutnant Alfons Mais informierte sich über die Belange der studierenden Offiziere und Offizieranwärter, die Entwicklung der Studiengänge und aktuelle Forschungsprojekte.
CODE 2021: Sichere Lieferketten für digitale Souveränität Mehrere hundert Gäste wählten sich zur digitalen CODE 2021 ein, um Impulsen und Diskussionsbeiträgen prominenter Gäste aus Wissenschaft, Industrie, Militär und Behörden zu folgen.