Digitale Arbeitswelt: Neuer Sammelband erschienen

6 Mai 2021

Der Abschlussband zum Forschungsprojekt DigiTraIn ist im Springer Verlag erschienen. 

Der Weg in die digitale Arbeitswelt ist für viele Unternehmen eine herausfordernde und komplexe Veränderung. Um diesen Weg erfolgreich zu beschreiten, benötigen Unternehmen funktionierende Managementinstrumente. Im Projekt „DigiTraIn 4.0: Indiziert. Transformiert. Digitalisiert. Instrumente für den erfolgreichen Wandel ins Arbeiten 4.0“ wurden vier Instrumente für eine gelingende Transformation in das digitale Arbeiten entwickelt und in der Unternehmenspraxis erprobt. In dem nun erschienen Buch werden die zentralen Projektergebnisse vorgestellt. Wir stellen die einzelnen Instrumente vor und zeigen anwendungsnah weitere vertiefende Aspekte der digitalen Transformation für die Unternehmenspraxis auf (z. B. Technostress, digitales Mindset, Führung, Homeoffice).

Der Lehrstuhl PmO ist mit Beiträgen von Prof. Dr. Stephan Kaiser und den Doktorandinnen Bianca Littig und Ricarda Rauch vertreten.

Neben PmO Lehrstuhlsinhaber Prof. Dr. Stephan Kaiser sind Prof. Dr. Arjan Kozica (ESB Reutlingen), Frank Böhringer (AOK BaWü) und Josef Wissinger (RKW Bayern) Herausgeber des Sammelbands.

Der Inhalt

- Grundlegendes zur digitalen Transformation der Arbeitswelt.

- Vertiefende Aspekte der digitalen Transformation.

- Praxisbezogene Aspekte der Digitalisierung.

 

DigiTraIn_Logo_CMYK-1200x1037.png

Weitere Informationen zum DigiTraIn Projekt sind hier verfügbar.

978-3-658-33224-2.jpg

Der Herausgeberband ist im Springer Verlag erschienen und im elektronischen und Printformat verfügbar.