Wissenschaftlicher Austausch mit INRIA Strasbourg Am Montag, den 17. Oktober, gab unsere Kollegin Nora Hagmeyer mit einem Vortrag zum Thema "Modeling of Balloon Angioplasty using Geometrically Exact Beam Theory" den Startschuss für eine Zusammenarbeit mit der MIMESIS-Gruppe am INRIA Strasbourg.
Forschungskooperation: Schutz kritischer Infrastrukturen Die Universität der Bundeswehr München und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) forschen fortan gemeinsam für den verbesserten Schutz kritischer Infrastrukturen.
CSE-Kolloquiumsvortrag von Jarkko Niiranen Im Rahmen des Forschungskolloquiums Computational Science and Engineering (CSE) hielt Jarkko Niiranen von der Universität Aalto einen spannenden Vortrag zum Thema "The mechanics of lattice-type structures: theoretical and computational modeling and experiments".
EuroTUG 2022 an der UniBw M Das diesjährige Treffen der European Trilinos User Group (EuroTUG) fand vom 12. bis 14. September 2022 statt. Nach einer dreijährigen Pause bot das EuroTUG 2022 ein interaktives Forum für die in Europa ansässigen Nutzer und Entwickler des Trilinos-Projekts.
Neue Publikation zu Mortar-FEM-Methoden in der Kontaktmechanik Werfen Sie einen Blick auf unser neues Paper "An efficient algorithm for rigid/deformable contact interaction based on the dual mortar method".
Zehn Beiträge zum GACM Colloquium 2022 Mitglieder des IMCS präsentierten ihre Beiträge in verschiedenen Sitzungen: "Discretization schemes", "Biomechanics", "Data-integrated modeling and ANN", "Time-dependent problems".
Finite-Elemente-Symposium 2022 - ein voller Erfolg Das vom IMCS organisierte 35. Chemnitzer Finite-Elemente-Symposium on tour in Herrsching vom 15. bis 17. September 2022 entpuppte sich als voller Erfolg.
Ivo Steinbrecher besteht seine Promotionsprüfung mit Bestnote Am gestrigen Montag, den 19.09.2022, fand die erste Promotionsprüfung in der CompSim Gruppe (Prof. Popp) statt.
Neues Paper zu Multigrid-Lösern Unser neues Paper zu "Algebraischen Mehrgitter-Verfahren für teil-strukturierte Netze" ist im SIAM Journal of Scientific Computing erschienen.
Vorläufiges Programm des Finite-Elemente-Symposiums 2022 Das vorläufige Programm für das vom IMCS organisierte 35. Chemnitzer Finite-Elemente-Symposium on tour in Herrsching, das vom 15. bis 17. September 2022 stattfindet, ist jetzt verfügbar.
EuroTUG 2022 Das IMCS richtet das diesjährige European Trilinos User Group Meeting 2022 aus, um den Austausch zwischen Nutzern und Entwicklern des Trilinos-Projektes in Europa zu fördern.
Erfolgreiche Promotionsprüfung von Volker Kempf mit Bestnote Am gestrigen Montag, den 22.08.2022, fand die mündliche Promotionsverteidigung von Volker Kempf statt.
Neun Beiträge zur GAMM 2022 Die 92. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM 2022) in Aachen war eine hervorragende Plattform für anregende Diskussionen und persönlichen Austausch. Sie bot auch eine gute Gelegenheit, der wissenschaftlichen Gemeinschaft aktuelle Forschungsaktivitäten zu präsentieren.
Institutsausflug 2022 Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IMCS am 02.08.2022 den jährlichen Institutsausflug. Am Starnberger See konnte das Team bei einer kleinen Wanderung entspannen und einige Sonnenstunden tanken bevor in den kommenden Wochen die Konferenz Vorbereitungen abgeschlossen werden.
IMCS bei FE ohne Schnee Das IMCS wurde dieses Jahr zum ersten Mal zur Teilnahme an der Veranstaltungsreihe FE im Schnee eingeladen und konnte seine Forschung im Bereich der Kontaktmechanik und der gemischt-dimensionalen Modellierung präsentieren.
Leon Eckardt gewinnt Studienpreis für herausragende Masterarbeit Am vergangenen Samstag, den 24.06.2022, wurde Leon Eckardt, der aktuell als externer Doktorand am IMCS tätig ist, mit dem Studienpreis des Freundeskreises der Universität für seine hervorragende Masterarbeit zum Thema "Berechnung von Eigenschwingformen von Platten mittels Isogeometrischer Analysis" ausgezeichnet.
CSE-Kolloquiumsvortrag zu "Numerical Design of Engineering Components and their Production Processes" Am 22. Juni 2022 fand der zweite Vortrag im Rahmen des von den Professoren Apel, Brünig, Kiendl und Popp veranstalteten Forschungskolloquiums Computational Science and Engineering (CSE) statt.
Neue Open-Access-Publikation zu Fluid-Balken Interaktion Der Artikel wurde von der internationalen Fachzeitschrift Advanced Modeling and Simulation in Engineering Sciences im Open-Access-Format publiziert. In der Publikation wird eine neuartige, numerisch effiziente, gemischt-dimensionale, eingebettete Finite-Elemente-Methode für die Kopplung von eindimensionalen, geometrisch exakten Balkengleichungen mit einem dreidimensionalen Hintergrund-Fluidnetz vorgeschlagen.
IMCS @ ECCOMAS @ Oslo, Norway Ivo Steinbrecher und Max von Danwitz präsentieren neue Forschungsergebnisse beim "8th European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering" (ECCOMAS)-Kongress.
Neuer Preprint zu Raum-Zeit Finiten Elementen bei Arxiv In diesem Manuskript werden vier Varianten von Raum-Zeit-Finite-Elemente-Diskretisierungen auf der Grundlage von linearen Tensor-Produkt und Simplex-basierten Finite-Elemente konstruiert und analysiert.
IMCS beim Contact Mechanics International Symposium 2022 Die computergestützte Kontaktmechanik ist eines unserer Hauptforschungsthemen am IMCS, in dem unsere Interessen von der mikromechanischen Modellierung bis hin zu robusten Diskretisierungsverfahren für geometrisch nichtlineare Kontaktprobleme reichen. Vom 23. bis 25. Mai nahm ein Teil der Arbeitsgruppe „Computergestützte Simulation“ (Prof. Popp) an der 10. Ausgabe des internationalen Symposiums für Kontaktmechanik (CMIS) in Chexbres, Schweiz, teil.
Projekt RISK.twin in der aktuellen Ausgabe des Hardthöhenkuriers In der aktuellen Ausgabe des Hardthöhenkuriers stellt sich das dtec.bw Forschungsprojekt RISK.twin vor. Neben einem Übersichtsartikel zum Thema "Schutz kritischer Infrastrukturen" wurde auch ein Interview mit dem Projektleiter Prof. Popp geführt.
Prof. Arnd Rösch ist zu Gast Prof. Arnd Rösch von der Uni Duisburg-Essen ist im Mai 2022 zu Gast am IMCS. Er ist bekannt für seine Arbeiten zur Optimalsteuerung mit partiellen Differentialgleichungen. Von besonderem Interesse sind dabei Optimalitätsbedingungen, numerische Verfahren, Diskretisierungs- und Regularisierungsstrategien. Am Dienstag den 17.05.2022 um 17 Uhr wird er einen Vortrag zum Thema 'Sufficient optimality conditions in optimization and optimal control' im Kolloquium Angewandte Mathematik halten.
IMCS beim Doktoranden-Netzwerk "Digitale Brücke" in Hamburg Im Rahmen von dtec.bw kooperieren die beiden Universitäten der Bundeswehr bei der Forschung zur Digitalisierung von Brücken. Am 05. und 06. Mai 2022 fand auf dem Campus der HSU/ UniBw H das zweite Treffen des Doktoranden-Netzwerks in großer Runde statt.
Matthias Mayr zum Leiter des Data Science & Computing Lab ernannt Dr.-Ing. Matthias Mayr wurde offiziell mit der Leitung und dem Ausbau des Data Science & Computing Lab des Instituts betraut.
Reakkreditierung Mathematical Engineering Die Akkreditierung des Studiengangs Mathematical Engineering wurde bis 2029 verlängert.
Neues CSE-Kolloquium mit Vortrag zu "Motion Design" gestartet Am 7. April 2022 fand der erste Vortrag im Rahmen des neu ins Leben gerufenen Forschungskolloquiums Computational Science and Engineering (CSE) statt.
Wir begrüßen unseren neuen Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Simulation Ab 01. April 2022 verstärkt Herr Sebastian Brandstäter die Arbeitsgruppe Computergestützte Simulation (Prof. Popp).
Ivo Steinbrecher erhält die Robert J. Melosh Medal Ivo Steinbrecher, Doktorand in der Gruppe für computergestützte Simulation am IMCS, wurde mit der Robert J. Melosh-Medaille 2021 ausgezeichnet.
Neuer Preprint zu Fluid-Balken Interaktion bei Arxiv In diesem Manuskript wird eine neuartige, numerisch effiziente, gemischt-dimensionale, eingebettete Finite-Elemente-Methode für die Kopplung von eindimensionalen, geometrisch exakten Balkengleichungen mit einem dreidimensionalen Hintergrund-Fluidnetz vorgeschlagen.