Erfolgreiche Promotionsprüfung von Volker Kempf mit Bestnote
23 August 2022
Am gestrigen Montag, den 22.08.2022, fand die mündliche Promotionsverteidigung von Volker Kempf statt. Die Prüfung begann mit einer kurzen Erläuterung des Kommissionsvorsitzenden Alexander Popp und einem überzeugenden 30-minütigen hochschulöffentlichen Vortrag von Volker Kempf über die wesentlichen Inhalte seiner Arbeit mit dem Titel "Pressure-robust discretizations for incompressible flow problems on anisotropic meshes". Daraufhin folgte eine einstündige Befragung des Prüflings durch die drei Gutachter Thomas Apel, Alexander Linke und Gunar Matthies unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Um circa 17:00 Uhr war es dann so weit, als die Kommission die Prüfung beendete und zusammen mit dem Prüfling zurück am Institut eintraf, wo die Kollegen schon gespannt warteten. Vorsitzender Alexander Popp war sichtlich erfreut darüber, vor versammelter Truppe das Bestehen der Prüfung mit der Bestnote 'summa cum laude' verkünden zu dürfen. In der anschließenden Ansprache des Erstgutachters Thomas Apel ging dieser auf das Entstehen des Promotionsvorhabens ein und lobte besonders die strukturierte, akribische sowie zuverlässige Arbeitsweise von Volker Kempf. Anschließend dankte der Geprüfte allen Anwesenden und lud zum Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant ein. Als Schlusspunkt des offiziellen Teils wurde der von den Kollegen liebevoll gebastelte Doktorhut nach alter Tradition überreicht und damit das obligatorische Foto für die Doktorandengalerie gemacht.
Wir gratulieren Volker Kempf zu seiner herausragenden Leistung und dem verdienten Abschluss seiner Promotion mit der Bestnote!