Leon Eckardt gewinnt Studienpreis für herausragende Masterarbeit
27 Juni 2022
Am vergangenen Samstag, den 24.06.2022, wurde Leon Eckardt, der aktuell als externer Doktorand am IMCS tätig ist, mit dem Studienpreis des Freundeskreises der Universität für seine hervorragende Masterarbeit zum Thema "Berechnung von Eigenschwingformen von Platten mittels Isogeometrischer Analysis" ausgezeichnet. Leon Eckardt hat die Masterarbeit im vergangenen Jahr am IMCS angefertigt und wurde dabei von Prof. Thomas Apel und Christof Haubner betreut. Auf der Preisverleihung der Studienpreise, in der jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen der UniBw ausgezeichnet werden, fasste Prof. Thomas Apel die besondere Leistung von Leon Eckardt in seiner Arbeit mit den folgenden Worten zusammen:
„Isogeometrische Analysis (IGA) ist eine moderne Diskretisierungsmethode für partielle Differentialgleichungen, die die Approximation der Lösungen und die Approximation der Rechengebiete durch CAD vereint. Leon Eckardt hat Eigenschwingformen für den Laplace‐Operator und die Kirchhoff‘sche Platte mittels IGA berechnet und Konvergenzstudien in Abhängigkeit vom Polynomgrad und der Glattheit der Basisfunktionen durchgeführt. Als anschauliche Beispiele hat er die Chladnischen Klangfiguren und eine Eigenschwingform der Tacoma‐Brücke reproduziert. Der äußerst engagierte und begabte Absolvent hat das Masterstudium als Jahrgangsbester mit der Glanznote 1,06 abgeschlossen – das ist der zweitbeste jemals im Studiengang ME erreichte Abschluss.“
Wir gratulieren Leon Eckardt herzlich zu seinem erfolgreichem Studienabschluss, seiner großartigen Masterarbeit und dem verdienten Gewinn des Studienpreises!