Fachvortrag zur digitalen Transformation der Luftwaffe

10 November 2022

Um die digitale Transformation der Luftwaffe ging es am 9. November beim Besuch von Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks, Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe und Beauftragter für die Digitalisierung der Luftwaffe, an der Universität der Bundeswehr München.

Gemeinsam mit Studierenden des Fachbereichs Aeronautical Engineering führte die Interessensgemeinschaft Deutsche Luftwaffe e. V. (IDLw e. V.) und der Arbeitskreis Reserveoffiziere der Luftwaffe Süd (AKROLw Süd) ein Kolloquium durch, um sich über das Thema „Digitale Transformation der Luftwaffe – Komplexität und Bedeutung für die Luftwaffe“ auszutauschen.

Zu Gast war Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks, Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe und Beauftragter für die Digitalisierung der Luftwaffe, um sich mit Studierenden des Fachbereichs Aeronautical Engineering über die digitale Transformation der Luftwaffe auszutauschen. In einem Fachvortrag erläuterte er die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung für die Fähigkeitsentwicklung der Luftwaffe. Im Anschluss an seinen Vortrag stand Generalleutnant Rieks noch für eine Diskussion mit den Anwesenden zur Verfügung.


Titelbild: Vizepräsidentin Prof. Eva-Maria Kern (links) und Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)