Initiative in Zeiten der Krise: Mit 3D-Druck gegen COVID-19 Studierende von der Universität der Bundeswehr München zeigen Initiative und stellen Schutzschilde für medizinisches Personal mittels 3D-Druck her.
Resilienz in Zeiten von Corona: ein Beitrag mit Empfehlungen In der aktuellen Situation ist Resilienz, d.h. psychische Widerstandsfähigkeit, ein wichtiger Schutzfaktor. Es gilt jetzt auch unser psychisches Immunsystem zu stärken.
Was sagen Strömungsexperimente zur Maskendebatte? Prof. Christian J. Kähler und sein Assistent Dr. Rainer Hain vom Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik haben Strömungsexperimente durchgeführt.
Homeoffice: Körperlich absent und digital präsent? Wegen der Covid-19-Pandemie sind derzeit viele Menschen im Homeoffice tätig, doch dies bringt technische Probleme mit sich. Über die richtige Mediennutzung im Homeoffice.
Interview: Risikomanagement von Behörden Ein Interview mit Prof. Bernhard Hirsch, Professur für Controlling, und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Fabienne-Sophie Schäfer zum Thema Risikomanagement für Behörden.
Virtuelle Auftaktveranstaltung im MBA Public Management Die Auftaktveranstaltung im Studiengang MBA Public Management fand unter ganz besonderen Voraussetzungen statt: Die neuen Studierenden wurden im „virtuellen Hörsaal“ begrüßt.
Risiken in der Lieferkette – Corona beeinflusst den Warenaustausch Lange Schlangen bei der Lkw-Abfertigung an den Grenzen: auf einen Blick wird deutlich, wie stark die Coronavirus-Pandemie den internationalen Warenaustausch beeinflusst.
Homeoffice in Krisenzeiten – wie wird das Realexperiment ausgehen? Die Corona-Krise führt aktuell dazu, dass mehr Menschen als je zuvor im Homeoffice arbeiten. Aber werden wir auch nach der Corona-Krise mehr als zuvor im Homeoffice arbeiten?
Kommentar: Wie das Coronavirus die Sportwelt verändert Das Coronavirus hinterlässt auch in der Sportwelt Spuren: Wettkämpfe wurden gestoppt, die Olympischen Spiele verschoben. Viele Vereine werden die Folgen zu spüren bekommen.
Neue Forschungsbroschüre: Research Spotlights 02 Die neue englischsprachige Forschungsbroschüre gibt einen Einblick in die Vielfalt, Aktualität und Relevanz der Forschung an der Universität der Bundeswehr München.
Der Einsatz neuer Technologien bei Wahlprozessen Wann löst der digitale Wahlzettel den gedruckten ab oder, noch weitergedacht, wann werden wir unsere Stimmen im Internet abgeben können? Vorteile und Herausforderungen.
Handwerk trifft Forschung: Strategieworkshop Digitalisierung Zur Veranstaltungsreihe „Handwerk trifft Forschung“ luden die Universität der Bundeswehr München und die Handwerkskammer für München und Oberbayern.
Neues Forschungszentrum SPACE an der UniBw M gegründet Die Universität der Bundeswehr München erhält ein neues Forschungszentrum für Raumfahrt. Es integriert Experten aus den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen.
Jakob Dichgans: mit 22 Jahren Doktorand an der UniBw M Als ziviler Student machte Jakob Dichgans seinen Master an der UniBw M. Nun arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technik Autonomer Systeme.
Smart Hospitals – Sichere Digitalisierung bayerischer Krankenhäuser Digitalisierung und technische Innovationen ermöglichen zahlreiche neue Wege zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Gleichzeitig bergen sie neue Gefahren.
Angeregte Podiumsdiskussion unter Optimisten Ein hochkarätig besetztes Podium aus Vertretern der Politik, Bundeswehr und Universität diskutierte die Möglichkeiten der Öffnung der Bundeswehr für EU-Bürger ohne dt. Staatsangehörigkeit.
Deutsche Sicherheitsinteressen an internationalen Seewegen Im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz veranstaltete die Universität der Bundeswehr München zum dritten Mal seit 2018 ein offizielles Side Event in der Karmelitenkirche.
Mädchen für MINT begeistern und Karrieren fördern Prof. Ertl von der UniBw M und über 90 weitere internationale Forscherinnen und Forscher stellen den aktuellen Wissenstand zur Wahl von Berufen in MINT-Fächern bei Mädchen vor.
Prof. Norbert Gebbeken wird Exzellenter Emeritus der Universität Für seine langjährigen Verdienste in Lehre und Forschung und sein Engagement für die Universität verlieh ihm die Präsidentin Prof. Merith Niehuss die Auszeichnung zum Exzellenten Emeritus.
Feierstunde für den ersten Studienjahrgang Aeronautical Engineering Mit der Absolventenfeier beendete der erste Jahrgang an der UniBw M diesen Studiengang. Er wird dual absolviert und verbindet den akademischen Teil mit der fliegerischen Ausbildung.
Staatssekretär Gerd Hoofe zu Besuch an der Universität Der Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung informierte sich über aktuelle Handlungsfelder und die Weltraumforschung an der Universität der Bundeswehr München.
NutriSafe – Lebensmittelsicherheit durch Blockchain Mit dem Forschungsprojekt NutriSafe an der Professur für Wirtschaftsinformatik sollen Produktion und Logistik in der Lebensmitteltechnologie sicherer und transparenter werden.
Notfallplan der Kommunen für die Wasserversorgung Die Universität der Bundeswehr München unterstützt Kommunen bei der Planung zur Notfallvorsorge, um auch in kritischen Situationen die Trinkwasserversorgung zu gewährleisten.
Mit Plasma ins Weltall – ein elektr. leitfähiges Gas für Weltraummissionen Ohne Plasmatechnologie gäbe es kein Smartphone und in vielen Fällen noch nicht einmal sauberes Trinkwasser. Inzwischen ist die Technologie integraler Bestandteil des täglichen Lebens.
Fünf Neuberufene an der Universität der Bundeswehr München Wir freuen uns sehr, zu Beginn des neuen Jahres fünf neue Professorinnen und Professoren an der UniBw M begrüßen zu dürfen und möchten sie Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen.
Heinz Schwärtzel-Preis 2019 für Forschung zur IT-Sicherheit Dr. Elisa Canzani wurde mit dem Heinz Schwärtzel-Dissertationspreis der drei Münchner Universitäten TU München, LMU und Universität der Bundeswehr München ausgezeichnet.
Prof. Kiendl erhält „ERC Consolidator Grant“ für sein Forschungsprojekt Die Fördermaßnahme gehört zu den höchstdotierten der EU und ermöglicht herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Ausbau ihres Forschungsbereichs.
“George S Axelby Outstanding Paper Award 2019“ verliehen Prof. Gunther Reissig und Dr. Alexander Weber vom Institut für Steuer- und Regelungstechnik der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik an der UniBw M bekamen den Award in Nizza überreicht.
Künstliche Intelligenz in bemannten/unbemannten Flugsystemen Flugzeug und Computer bewegen sich rasant aufeinander zu. Unbemannte Luftfahrzeuge werden eine immer größere Rolle in vielen Bereichen der hochtechnisierten Gesellschaft spielen.
Preisverleihung in Berlin: „founders@unibw“ erhält EXIST-Förderpreis Das Entrepreneurship-Programm hat die Förderung „EXIST-Potentiale“ gewonnen und erhält eine siebenstellige Fördersumme. Nun können noch mehr Talente gefördert werden.