UniBw M erhält Zertifikat: Mit Vielfalt Zukunft gestalten Die UniBw M wird für die erfolgreiche Teilnahme am Diversity Audit ausgezeichnet und erhält das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.
Projekt ULTRHAS: Ist Bremsstaub schädlich für die Gesundheit? Forschende der UniBw M untersuchen gemeinsam mit internationalen Teams in dem Projekt ULTRHAS, wie sich Ultrafeinstaub aus dem alltäglichen Verkehr auf unsere Gesundheit auswirkt.
Historisch: Münchner Stadtoberhaupt besucht die Universität Der Oberbürgermeister von München Dieter Reiter lernt bei seinem Besuch auf dem Campus in Neubiberg zum ersten Mal die Universität der Bundeswehr München kennen.
MSC Side Event: „Zeitenwende: Wo stehen wir?“ Auf dem MSC Side Event der Universität der Bundeswehr München diskutiert Prof. Carlo Masala mit geladenen Gästen im Literaturhaus zum Thema „Zeitenwende: Wo stehen wir?“
Aktive Zusammenarbeit für mehr Wirtschaftsschutz Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, stellt an der UniBw M die Eckpunkte der Nationalen Wirtschaftsschutzstrategie vor.
Abteilungsleiter Planung auf Informationsbesuch an der UniBw M Der Besuch von Generalleutnant Gert Friedrich Nultsch führte ihn an seine alte Wirkungsstätte an der Fakultät für Maschinenbau an der Universität der Bundeswehr München.
Präsident der BAdW zu Besuch in der datArena der UniBw M Prof. Markus Schwaiger, Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, erhielt einen vertieften Einblick in die Aktivitäten der datArena an der UniBw M.
Das Expertennetzwerk NATO DIANA zu Besuch an der UniBw M Am 8. Februar traf sich das Expertennetzwerk NATO DIANA an der UniBw M. Zur Besprechung standen zukünftige Herausforderungen und Zielsetzungen des Netzwerks.
Diversität in der Bundeswehr: Vielfalt stärkt die Kampfkraft Warum es in der aktuellen Lage für die Bundeswehr wichtig ist, sich verstärkt mit Diversität auseinanderzusetzen, haben Prof. Münch und Prof. Masala in einer öffentlichen Veranstaltung diskutiert.
Neue Hochdruckkammer am Institut für Thermodynamik Dieses Objekt ist eine Hochdruckkammer. Das Institut für Thermodynamik untersucht damit, wie sich ein Kraftstoffstrahl unter Raketen-ähnlichen Bedingungen ausbreitet und mischt.
Staatsminister Herrmann erlebte neue Forschungsprojekte Um neue Projekte und Entwicklungen an der Universität der Bundeswehr München kennen zu lernen, besuchte am 9. Februar der Leiter der Staatskanzlei Staatsminister Dr. Florian Herrmann den Campus.
Mit der Kinderuni auf Zeitreise durch die Computergeschichte Im Rahmen der Kinderuni schnuppern Schülerinnen und Schüler Universitätsluft und erfahren, womit sich die Forschenden beschäftigen. Der Auftakt fand dieses Jahr in der datArena statt.
Kooperation mit dem KSK: Mit Forschung Potenzial erkennen Das Potenzialfeststellungsverfahren des Kommandospezialkräfte wurde neu ausgerichtet. Eine der Neuerungen ist die wissenschaftliche Begleitung durch Prof. Annette Schmidt von der UniBw M.
Auszeichnung: Vorbildliche Durchführung von Berufungsverfahren Die Universität der Bundeswehr München erhält für weitere fünf Jahre das Gütesiegel des Deutschen Hochschulverbands für faire und transparente Berufungsverhandlungen.
Besuch an der UniBw M: Innenminister Herrmann informierte sich Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration MdL Joachim Herrmann informierte sich am 8. Januar 2024 an der Universität der Bundeswehr München.
Interview: Wie funktioniert das menschliche Gehirn? Im Interview spricht Prof. Anna Rieckmann über ihre Forschung und Lehre an der UniBw M, die sich mit zentralen Fragen zur Funktion des menschlichen Gehirns beschäftigt.