Die neue inside.unibw: Die Rolle des Ehrenamtes auf dem Campus

18 November 2024

„Wir bringen uns ein“ ist das Titelthema der neuen Ausgabe von inside.unibw. Im Fokus dieser neuen Ausgabe steht das Ehrenamt und wie sich Universitätsangehörige in verschiedenen Bereichen engagieren.

General a. D. Wolfgang Schneiderhan ist sowohl Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge als auch stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrates der UniBw M. Durch beide Funktionen ist er mit dem Thema bestens vertraut und weiß, wie wertvoll ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft ist: „… diejenigen, die sich engagieren, geben nicht nur, sie gewinnen auch, und zwar soziale Kompetenz und persönliche Statur. Sie treffen Menschen außerhalb ihres beruflichen Umfelds und lernen, mit komplexen Situationen umzugehen“, so Schneiderhan in seinem Vorwort der neuen Ausgabe.

Auch Prof. Ursula Münch, 1. Vorsitzende des Freundeskreises der UniBw M, geht in ihrem Gastbeitrag darauf ein, dass das Gemeinwesen vom Ehrenamt profitiert: „Ehrenamtliches Engagement wirkt sich in vielerlei Hinsicht aus: Es verändert Nachbarschaften, Gemeinden oder Universitäten, nicht zuletzt deshalb, weil es häufig auch Menschen zusammenbringt, die ansonsten wenig gemeinsam haben“, so Münch. Darüber hinaus berichten weitere Angehörige der UniBw M, wie sie sich im Personalrat, in Gremien, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder für Kinder engagieren.

Menschen, die sich einprägen

Der Alumnus Florian Seibel ist durch den Krieg in der Ukraine bekannt geworden. Er ist Gründer der Firma Quantum-Systems, deren Drohnen in der Ukraine eingesetzt werden. Im Interview erzählt Seibel, warum der Erfolg seiner Firma nichts mit Glück zu tun hat und was es mit dem unscheinbaren Stück Klebeband auf seinem Schreibtisch auf sich hat.

Auch die neuen Professoren der UniBw M werden in dieser Ausgabe vorgestellt: In den vergangenen Monaten wurden Prof. Mario Martini, Prof. Vladislav Nenchev, Prof. Jonas Schützeneder, Prof. Stephan Ulrich und Prof. Christoph Peters an die UniBw M berufen und haben ihre Lehr- und Forschungstätigkeit aufgenommen.


Die aktuelle Ausgabe der „inside.unibw“ liegt auf dem Campus der Universität aus (Mensa und Foyer Audimax) und steht auch zum Download zur Verfügung. Hier geht es direkt zur digitalen Ausgabe >


Titelbild: Die neue inside.unibw liegt jetzt auf dem Campus aus (© Universität der Bundeswehr München/Saborowski)