Besuch vom Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr
18 November 2024
Generalmajor Michael Traut besucht im Rahmen des Aeronautical Engineering Kolloquiums 2024 die Universität der Bundeswehr München (UniBw M).
Der Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr, Generalmajor Michael Traut, sprach am 13. November 2024 beim 4. Aeronautical Engineering Kolloquium vor Studierenden, wissenschaftlichen und militärischen Mitarbeitenden der UniBw M sowie zahlreichen externen Gästen. In seinem Vortrag ging es um die Bedeutung des Weltraums für militärische Operationen und die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Verbündeten. Durch die große zivile wie militärische Abhängigkeit von satellitengestützten Diensten – sei es GPS, Telekommunikation oder Aufklärung – und die zunehmende Kommerzialisierung und dem damit vereinfachten Zugang zur Raumfahrt, werde die Dimension Weltraum immer relevanter für die Sicherheitsinteressen Deutschlands. Zukünftige Konflikte würden mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Weltraum stattfinden, wie sich bereits im Ukrainekrieg gezeigt habe. Um dieser Bedrohung gerecht zu werden, sei es wichtig, dass Deutschland und insbesondere die Bundeswehr ihre Fähigkeiten im Weltraum weiter ausbaue und diese um Sicherheitsaspekte erweitere.
Neben dem Vizepräsidenten für Lehre und Internationalisierung, Prof. Karl-Heinz Renner, der die Präsidentin der UniBw M Prof. Eva-Maria Kern vertrat, dem Leiter des Studiengangs Aeronautical Engineering Prof. Andreas Hupfer sowie dem Leiter des Studierendenfachbereichs Aero, Oberstleutnant Alexander von Rosen, waren unter anderem der Präsident der Interessengemeinschaft Deutsche Luftwaffe e.V. (IDLw), Generalleutnant a. D. Klaus Habersetzer, der Geschäftsführer der IDLw, Oberst a. D. Manfred Jäger, sowie der Beauftrage Luftwaffe Bayern des Reservistenverbandes der Deutschen Bundeswehr Oberst d. R. Herbert Gruber anwesend.
Das Aeronautical Engineering Kolloquium 2024 wurde vom Institut für Aeronautical Engineering der Fakultät für Maschinenbau in Zusammenarbeit mit der IDLw, der Interessengemeinschaft Deutsche Luftwaffe e.V. organisiert.
Titelbild: Generalmajor Michael Traut besucht zum 4. Aeronautical Engineering Kolloquium die UniBw M (Archivbild, © Universität der Bundeswehr München/Siebold)