Israelische Generalkonsulin zu Gast an der UniBw M
6 November 2023
Die israelische Generalkonsulin in München Talya Lador-Fresher besuchte mit ihrer Vertreterin Vize-Generalkonsulin Kasa Bainesai-Harbor am 2. November 2023 die Universität der Bundeswehr München.
Im Gespräch mit der Präsidentin der Universität der Bundeswehr München Prof. Eva-Maria Kern waren die schrecklichen Ereignisse in Israel vorherrschendes Thema. „Als Universität der Bundeswehr München verurteilen wir den terroristischen Angriff der Hamas auf Israel auf das Schärfste. Dieser Angriff vor allem auf Zivilisten war menschenverachtend und gegen das humanitäre Völkerrecht. Dies kann und darf in einer zivilisierten Welt nicht toleriert werden. Wir stehen an der Seite von Israel und bekunden unsere Solidarität. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, den Geiseln und den Angehörigen“, erklärte Prof. Kern beim Treffen.
Die UniBw M unterhält seit vielen Jahren enge Beziehungen zur israelischen Partneruniversität Ben-Gurion Negev. Diese Partnerschaft wird intensiv durch den Austausch von Forschenden und Studierenden gelebt. Die Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde von München und Oberbayern Dr. Charlotte Knobloch ist der Universität und der Bundeswehr insgesamt seit langem eng verbunden. Sie ist Ehrendoktorin der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften und regelmäßig auf dem Campus zu Gast.
Titelbild (v. l. n. r.): Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern, Generalkonsulin Talya Lador-Fresher und Vize-Generalkonsulin Kasa Bainesai-Harbor (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)