Arbeitskreis Militär & Sozialwissenschaften tagt an UniBw M
21 November 2023
Vom 16. bis 17. November 2023 fand die Jahrestagung des Arbeitskreises Militär und Sozialwissenschaften (AMS) zum Thema „Krieg in Europa – zivil-militärische Beziehungen in der Zeitenwende“ in Kooperation mit der Professur für Evangelische Theologie und Ethik an der UniBw M statt.
Der Fokus der Jahrestagung des Arbeitskreises Militär und Sozialwissenschaften lag auf dem Ukrainekrieg und der von Bundeskanzler Olaf Scholz beschworenen Zeitenwende. Mitglieder des AMS sowie externe Gäste sollten Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch finden. In Vorträgen und Diskussionen wurden auch jüngste Ereignisse, wie der Überfall der Hamas auf Israel, zur Sprache gebracht.
Weg vom Tunneldenken
Zu Beginn der Tagung begrüßte die Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern die Anwesenden und freute sich, dass diese zum ersten Mal auf dem Campus der UniBw M stattfindet. Sie betonte die Bedeutung der zivilmilitärischen Zusammenarbeit nicht nur für die Bundeswehr selbst, sondern auch für die gesamtdeutsche Gesellschaft. Man müsse weg vom Tunneldenken, einen Blick für die anderen Akteure zivil sowie militärisch entwickeln und die Tagung als Möglichkeit des Austausches nutzen, so die Präsidentin.
Wo steht die Zeitenwende?
Über zwei Tage hinweg boten über zehn Dozenteninnen und Dozenten mit ihren Vorträgen in den Themenbereichen „Krieg und Politik in der Zeitenwende“, „Bewusstsein von Vulnerabilität erfordert Veränderung“, „Zeitenwende und strategische Kultur in der öffentlichen Meinung“ und „Friedenspolitische und friedensethische Perspektiven“ ein hohes Maß an Expertise für die Teilnehmenden.
Ein öffentlicher Abendvortrag von Prof. Carlo Masala zum Thema „Wo steht die Zeitenwende?“ sowie das Abschlusspanel, moderiert durch Prof. Martin Elbe (Vorsitzender des AMS) mit Gender Advisor Sabine Barz (Special Training Command, Strausberg), OTL i.G. Marcel Bohnert (2. Vorsitzender des Deutschen Bundeswehrverbandes), Prof. Angelika Dörfler-Dierken (2. Vorsitzende des AMS) und Prof. Friedrich Lohmann (Institut für Theologie und Ethik der UniBw M) rundeten das Programm der Jahrestagung ab.
Links: Prof. Carlo Masala hielt im Audimax einen Vortrag zum Thema „Wo steht die Zeitenwende?“ (© Universität der Bundeswehr München/Plank)
Rechts: Prof. Martin Elbe, Vorsitzender des AMS, moderierte das Abschlusspanel (© Universität der Bundeswehr München/Plank)
Beitrag zur fundierten Meinungsbildung
Der Arbeitskreis Militär und Sozialwissenschaften e. V. ist ein überparteilich und organisatorisch unabhängige Informations- und Kommunikationsforum für sozialwissenschaftliche Fragestellungen in Bezug auf Militär und Sicherheitspolitik. Der Verein wurde 1971 gegründet und trägt seitdem durch wissenschaftliche Tagungen und Publikationen zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt hinsichtlich des Militärs und zur Meinungsbildung in der Gesellschaft durch wissenschaftlich fundierte Aufklärung bei.
Titelbild (v. l. n. r): Prof. Friedrich Lohmann, Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern, Prof. Angelika Dörfler-Dierken, Prof. Martin Elbe (© Universität der Bundeswehr München/Plank)