Universität begrüßt den neuen Studierendenjahrgang
4 Oktober 2022
Die Präsidentin Prof. Merith Niehuss und der Vizepräsident für Lehre und Internationalisierung Prof. Karl-Heinz Renner heissen die neuen Studierenden auf dem Campus herzlich Willkommen.
Zum Abspielen des Videos bitte auf das Beitragsbild klicken und den Ton in der Menüleiste aktivieren.
In einer kurzen Rede begrüßen die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Prof. Merith Niehuss und der Vizepräsident für Lehre und Internationalisierung, Prof. Karl-Heinz Renner die neuen Studierenden in Neubiberg.
Zu Beginn ihrer Ansprache geht die Präsidentin auf die Besonderheiten einer Campusuniversität ein, hebt insbesondere das hervorragende Betreuungsverhältnis zwischen Professorin/Professor und den Studierenden hervor und gibt einen Überblick über die zahlreichen Sportmöglichkeiten an der Universität. „Nutzen Sie all diese Gelegenheiten, die wir Ihnen bieten, nehmen Sie sie wahr und versuchen Sie das beste aus diesem wunderbaren Studium, das Ihnen bevorsteht, zu machen“, so Prof. Niehuss.
Im Anschluss spricht der Vizepräsident für Lehre und Internationalisierung, Prof. Karl-Heinz Renner zu den Studierenden. Jeder habe viele Möglichkeiten um seinen Interessen nachzugehen und es gäbe keinen Dienstplan, so Prof. Renner. Umso wichtiger wäre es die eigene Zeit gut einzuteilen und sich selber zu organisieren. Drei Punkte, die für ein erfolgreiches Studium von grosser Wichtigkeit seien, liegen ihm dabei besonders am Herzen: Rechtzeitige Vorbereitung, rechtzeitige Anmeldung und vorallem Absolvierung der Prüfungen. Abschließend gibt er den neuen Studierenden noch einen wichtigen Rat mit auf den Weg: „Wenn es einmal Schwierigkeiten und Herausforderungen gibt, dann scheuen Sie sich nicht mit Ihren Kameradinnen und Kameraden zu sprechen oder die zahlreichen Hilfsangebote, die es bei uns an der Universität gibt, wahrzunehmen.“
Titelbild: Präsidentin Prof. Niehuss (© Universität der Bundeswehr München/Medienzentrum)