Arbeitgeber Universität – Die neue Ausgabe der inside.unibw ist da!
4 Mai 2021
In der siebten Ausgabe der „inside.unibw“ geht es um die Universität als Arbeitgeber. Dazu Neues aus der Wissenschaft, vom Campus und über die Menschen und ihre spannenden Projekte.
Was macht die Universität der Bundeswehr München als Arbeitgeber aus? Bei einer Umfrage unter den Beschäftigten gaben Ende 2019 über 80 Prozent an zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Arbeitgeber Uni zu sein. Ein tolles Ergebnis, doch ausruhen kann und möchte man sich drauf nicht. Das sehen nicht nur Vizepräsidentin Prof. Rafaela Kraus und Personalchef Markus Dimpfl so, die uns in einem Doppelinterview ihre, teilweise sehr unterschiedlichen, Sichtweisen auf das Thema Personalgewinnung und Mitarbeiterzufriedenheit erläutert haben. Die Universität tut einiges für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von Sportangeboten über Kinderbetreuung und Fördermöglichkeiten gibt es viele Vorteile eines attraktiven, modernen Arbeitgebers auf unserem Campus zu finden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen erzählen in einer Umfrage, wie es ihnen gefällt an der Uni zu arbeiten.
Vielseitiges Studierendenleben
In einem Seminar des „studium plus“ konnten Studierende verschiedener Fachrichtungen über zwei Trimester hinweg fotografisch darstellen, wie sie sich als Soldatin oder Soldat und als Studierende sehen, denn diese beiden Seiten sind Realität für die meisten unserer Studierenden und täglich miteinander in Einklang zu bringen. Drei der sehr gelungenen Doppelporträts werden im Magazin in der Rubrik „Campus“ gezeigt.
Nicht auf dem Campus beheimatet aber doch ein wichtiger Teil der Universität ist die Psychotherapeutische Hochschulambulanz. Dort werden unter der Leitung von Prof. Antje-Kathrin Allgaier und Prof. Joachim Kruse pro Quartal etwa 80 Patientinnen und Patienten von einem Team aus approbierten psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten behandelt. Die Praxis dient gleichzeitig der Lehre und der Forschung, denn die Studierenden im Fach Psychologie werden hier in München-Schwabing ebenfalls ausgebildet.
Mobilität der Zukunft
Im Bereich „Wissenschaft“ berichten wir über die zurückliegenden großen Fachkonferenzen an der Universität, die alle digital durchgeführt wurden. Beim Munich Satellite Navigation Summit 2021 beispielsweise kamen virtuell internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen um über Globale Navigationssatellitensysteme zu sprechen. Die CODE Jahrestagung 2020 wurde digital von der Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer eröffnet, anschließend ging es in vielen Panels zwei Tage lang um die europäische digitale Souveränität.
Das neugegründete Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw nimmt die Arbeit auf und stellt im Magazin eines der ersten großen Projekte MORE (Munich Mobility Research Campus) vor. Das von Prof. Christian Trapp geleitete Projekt soll interdisziplinär an den vier Forschungsschwerpunkten „Energie & Antrieb“, „Raum & Verkehr“, „Vernetzung & Autonomie“ sowie „Chancen & Auswirkungen“ arbeiten.
20 Jahre Frauen in der Truppe
In diesem Jahr liegt es 20 Jahre zurück, dass Frauen in allen Bereichen der Bundeswehr zugelassen wurden. Ebenfalls vor 20 Jahren nahmen die ersten beiden Soldatinnen ihr Studium an der Universität der Bundeswehr München auf: Oberleutnant Orosoo Ariunaa, Soldatin aus der Mongolei, und Fähnrich zur See Barbara Schierl. Im „Alumni-Bereich“ schildern weitere Absolventinnen ihre Laufbahn als studierte Soldatin in der Bundeswehr.
Auch in Pandemiezeiten wurden im Masterjahrgang Preise für herausragende Leistungen vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger von 2020 bekamen leider keine Feierstunde, aber im Magazin werden sie vorgestellt und gewürdigt.
Außerdem stellen wir den neuen Leiter Studierendenbereich Oberst Matthias Henkelmann vor, der Ende September 2020 sein Amt antrat. Genau wie er, ist auch Stabsfeldwebel Thomas Dießinger in der Pandemie für seine Studierenden da, im Porträt zeigen wir einen Spieß mit Ecken und Kanten.
Die aktuelle Ausgabe der „inside.unibw“ liegt an der Universität aus und steht auch zum Download zur Verfügung. Hier geht es direkt zur digitalen Ausgabe >>> (PDF-Download, 8 MB)
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Titelbild: © Universität der Bundeswehr München; designgruppe koop; freepik.com