Zweiter Deutscher Workshop zu Next-Generation Software Development in Computational Mechanics

4 Oktober 2024

Letzte Woche nahm das IMCS am zweiten deutschen Workshop zu Next-Generation Software Development in Computational Mechanics teil. Dieser dreitägige Workshop mit dem Lehrstuhl für numerische Mechanik der TU München, dem Helmholtz Zentrum Hereon und der Ruhr-Universität Bochum diente dem Austausch der beteiligten Forschenden über die gemeinsam entwickelten Software Codes 4C, QUEENs und deal.ii.

 

Ein besonderer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf einer Einführung in das Softwarepaket QUEENS mit einem Übersichtsvortrag über die Vielzahl an Features, sowie anschaulichen Beispielen, um einen möglichst steile Lernkurve beim Einstieg in die Anwendung zu ermöglichen. Darüber hinaus gab es einen interessanten Vortrag mit anschließender Gruppendiskussion zum Thema Open-source Softwareentwicklung, bei dem die Entwickler der deal.ii Bibliothek ihre Erfahrungen mit den 4C und QUEENS Entwicklern teilten.

 

Zahlreiche soziale Aktivitäten wie z.B. eine Poster Session, ein Spaziergang entlang des Ufers des Ammersees und ein Kegelturnier rundeten den Workshop ab. Wir hatten eine großartige Zeit mit den Kollegen aus München, Hamburg und Bochum und blicken schon gespannt auf die Entwicklungen in unseren Forschungscodes, die das nächste Jahr bringen wird.