Neue Forschungsbroschüre: Research Spotlights 02

20 März 2020

Die neue englischsprachige Forschungsbroschüre gibt einen Einblick in die Vielfalt der Forschung an der Universität der Bundeswehr München. Sie befasst sich dabei mit den drei Themenschwerpunkten „Digitalisierung“, „Weltraumforschung“ und „die Umwelt von Morgen“. Diese Themenkomplexe illustrieren die Aktualität und hohe gesellschaftliche Relevanz der Forschungsaktivitäten an unserem Campus.

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Sie definiert neu, wie wir arbeiten, leben, Dinge einkaufen und sogar wie wir wählen. In der ersten Rubrik der neuen Forschungsbroschüre mit dem Titel: „Digitalisierte Welt“ finden sich vier Beiträge, die das Thema „Digitalisierung“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Prof. Philipp Rauschnabel beschäftigt sich mit „Augmented Reality“ und erklärt, wie unser zukünftiges Leben in einer hybriden Realität aussehen könnte. Prof. Wolfgang Hommel wirft mit seinem Team einen Blick auf die „Smart Hospitals“ – die Krankenhäuser der Zukunft. Prof. Christina Binder zeigt die Vorteile und Herausforderungen beim Einsatz neuer Technologien im Rahmen von Wahlprozessen auf und Prof. Stephan Kaiser und Verena Bader informieren über die „Arbeit in der Data Society“ - Zukunftsvisionen für Mitarbeiter und Management“.

Der zweite Themenkomplex „Weltraumforschung“ entführt die Leserinnen und Leser in den Weltraum, anhand verschiedener Beiträge soll der Nutzen der Forschung im All für das tägliche Leben verdeutlicht werden. Prof. Thomas Pany erklärt, warum der Mensch sich mit Hilfe von Satellitennavigation wesentlicher einfacher auf der Erde zurechtfindet. Die Professoren Andreas Knopp und Christian Hofmann beleuchten zusammen mit Dr. Robert Schwarz die Rolle der Satelliten in der Weltraumkommunikation, Prof. Roger Förstner und Tom Andert richten ihren Blick auf „fremde Welten“: in die Tiefen des Sonnensystems und des Weltraums. Prof. Christian Kähler und Dr. Sven Scharnowski wiederum stellen neue Düsenkonzepte für zukünftige Raumfahrtsysteme vor.

Abschließend geht das Kapitel „Die Umwelt von morgen“ der Frage nach, wie die Ingenieurwissenschaften zur Lösung von Fragestellungen im Bereich der Umwelt und Nachhaltigkeit beitragen können. Darin gibt Prof. Christian Schaum Impulse für eine nachhaltige und zukunftsfähige Siedlungswasserwirtschaft, Prof. Thomas Adam erklärt, was es mit der Aerosolforschung auf sich hat und Prof. Christian Trapp beleuchtet abschließend das Zukunftsthema: CO2-neutrale Mobilität durch neue Kraftstoffe und innovative Brennverfahren.

Das Magazin stellt verschiedene Forschungsaktivitäten an der Universität vor - wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Die digitale Version steht hier für Sie zum Download bereit.

 


Titelbild: © Universität der Bundeswehr München; Foto: iStockphoto/imaginima; Design: Just Imagine, freepik