Begrüßung des Pionierjahrgangs 2020 an der UniBw M

1 Oktober 2020

Am 30. September begrüßten die Präsidentin, Prof. Merith Niehuss, und der Leiter Studierendenbereich, Oberst Gregor Schlemmer, den neuen Studierendenjahrgang der Universität der Bundeswehr München und beglückwünschten 97 Studierende zum ersten Offiziersdienstgrad. Im Rahmen des Appells fand außerdem die Übergabe der Leitung des Studierendenbereichs, durchgeführt von Generalmajor Schneider, von Oberst Schlemmer an Oberstleutnant Henkelmann statt.

1.036 Studierende beginnen zum Herbsttrimester 2020 an der Universität der Bundeswehr München ihr Studium. Darunter befinden sich mehr als 894 Offizieranwärterinnen und -anwärter, sowie 142 zivil Studierende und 15 Studierende aus dem Ausland. Aufgrund der aktuellen Lage führte die Universität der Bundeswehr München den Begrüßungs- und Beförderungsappell unter strengen Sicherheitsauflagen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie durch. So trat der neue Jahrgang 2020 unter Einhaltung des Sicherheitsabstands von eineinhalb Metern zwischen den einzelnen Personen auf dem Universitätsgelände an. Gäste waren bei dem Appell nicht anwesend. Generalmajor Gunther Schneider, Vizepräsident Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr, führte im Rahmen des Appels die Übergabe der Leitung des Studierendenbereichs von Oberst Gregor Schlemmer an Oberstleutnant Matthias Henkelmann durch.

Beförderung zum Offizier

Der Leiter des Studierendenbereichs Oberst Schlemmer begrüßte den neuen Studierendenjahrgang sowie die ausländischen Gaststudierenden und die zivilen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Er wünschte allen Studienanfängern viel Erfolg im Studium und wies noch einmal darauf hin, dass das Studium ein elementarer Bestandteil der Offiziersausbildung sei. Im Anschluss beförderte er 97 Oberfähnriche der Luftwaffe zum Leutnant und betonte noch einmal: „Sie sind Offiziere und zwar mit aller Konsequenz und mit allen Rechten und Pflichten. Von Ihnen wird eine Vorbildfunktion in Haltung und Pflichterfüllung erwartet. Sie tragen als Vorgesetzter im Offizierrang die volle Verantwortung für Ihr Tun, aber auch für Ihr Unterlassen, vor allem aber für Ihre Untergebenen.“

Pionierjahrgang an der UniBw M

Präsidentin Prof. Niehuss (Foto Mitte), Generalmajor Schneider (Foto li.) und der Leiter Studierendenbereich Oberst Schlemmer (Foto re.) beim Abschreiten der Front.

Präsidentin Prof. Niehuss (Foto Mitte), Generalmajor Schneider (Foto li.) und der Leiter Studierendenbereich Oberst Schlemmer (Foto re.) beim Abschreiten der Front (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)

Die Präsidentin und der Leiter Studierendenbereich gratulierten den Leutnanten zu ihrer Beförderung – einer der bedeutsamsten Beförderungen der militärischen Laufbahn – und sprachen ihnen ihre Anerkennung aus. Anschließend wandte sich Prof. Niehuss an den neuen Studierendenjahrgang der Universität: „Sie gehören einem Pionierjahrgang an, denn zum ersten Mal in der Geschichte unserer Universität startet das Studium im hybriden Modus.“ Auch wenn das erste Trimester „anders und vor allem mit mehr sozialer Distanz als bei früheren Jahrgängen ablaufen wird“, wünscht Prof. Niehuss dem neuen Jahrgang vor allem eines: „Das Studium sollte Ihnen in erster Linie Freude bereiten. Sie erlernen Neues, finden Strukturen hinter der Materie des Faches, sind im Austausch mit hervorragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Ihres Faches und lernen im Verlauf Ihres Studiums die neueste Forschung kennen und sicher auch schätzen.“

Übergabe der Leitung Studierendenbereich

Übergabe der Leitung des Studierendenbereichs, durchgeführt von Generalmajor Schneider, von Oberst Schlemmer (Foto li.) an Oberstleutnant Henkelmann (Foto re.).

Übergabe der Leitung des Studierendenbereichs, durchgeführt von Generalmajor Schneider, von Oberst Schlemmer (Foto li.) an Oberstleutnant Henkelmann (Foto re.) (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)

Im Rahmen des Appells fand auch die Übergabe der Leitung des Studierendenbereichs, durchgeführt von Generalmajor Schneider von Oberst Schlemmer an Oberstleutnant Henkelmann statt. Der scheidende Oberst Schlemmer habe sich stets um die studierenden Soldatinnen und Soldaten gekümmert und seine Aufgabe mit Leben erfüllt, so Generalmajor Schneider: „Für Ihr Wirken und Ihr Engagement spreche ich Ihnen Dank und Anerkennung aus. Doch auch Oberstleutnant Henkelmann sei mit seiner reichen Führungs- und Einsatzerfahrung bestens für die nun vor ihm liegende Tätigkeit vorbereitet: „Für Ihre neue verantwortungsvolle Aufgabe als Leiter Studierendenbereich wünsche ich Ihnen viel Fortune, eine stets glückliche Hand und das bisweilen hierfür erforderliche Fingerspitzengefühl und diplomatische Geschick.“ Abschließend übergab Generalmajor Schneider die Truppenfahne der Universität von Oberst Schlemmer an Oberstleutnant Henkelmann.


Titelbild: 1.036 Studierende beginnen zum Herbsttrimester 2020 an der Universität der Bundeswehr München ihr Studium ( © Universität der Bundeswehr München/Siebold)