Neue Veröffentlichung über Modellierung der Behandlung von zerebralen Aneurysmen
31 Juli 2024
Wir haben erste Ergebnisse zur Modellierung der Behandlung von zerebralen Aneurysmen in einer gemeinsamen Publikation im Journal GAMM-Mittelungen im Rahmen einer Kollaboration innerhalb des DFG-Projekts SPP 2311 - Robuste Kopplung kontinuumsbiomechanischer in silico Modelle für aktive biologische Systeme als Vorstufe klinischer Applikationen veröffentlicht. Diese Arbeit erfolgte gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern des Lehrstuhls für Numerische Mathematik der Technischen Universität München und den medizinischen Partnern der Abteilung für Neuroradiologie des Klinikums Rechts der Isar.
Die Veröffentlichung gibt einen detaillierten Einblick in die unterschiedlichen Simulationsmethoden und Schritte, welche zur Beschreibung der Behandlung von zerebralen Anyeursmen, verwendet werden. In der Arbeit wird erörtert, wie beginnend von den Bilddaten eines Aneurysmas Modellierungsansätze für das Aneurysma und medizinische Implantate, wie Coils, Flow Divertern und Woven Endo Bridge erzeugt werden können. Zusätzlich werden die Auswirkungen von Coils auf den Blutfluss in einem patientenspezifischen Aneurysma, sowie eine Beschreibung eines Ersatzmodells für Flow Diverter mithilfe von porösen Medien diskutiert.
Frank, M., Holzberger, F., Horvat, M., Kirschke, J., Mayr, M., Muhr, M., Nebulishvili, N., Popp, A., Schwarting, J., & Wohlmuth, B. (2024). Numerical simulation of endovascular treatment options for cerebral aneurysms. In GAMM-Mitteilungen. Wiley. DOI (Open Access)