QUEENS-Workshop

30 November 2023

Mit einem hands-on Workshop wurde das Software-Framework QUEENS (Quantification of Uncertain Effects in Engineering Systems) erfolgreich am Institut eingeführt. Unser Postdoc und einer der Hauptentwickler von QUEENS, Sebastian Brandstäter, bereitete eine Reihe von Tutorials vor, die den Teilnehmern ein praktisches Verständnis der Fähigkeiten von QUEENS vermittelten.

QUEENS integriert sich nahtlos in die bestehende Softwarelandschaft und bietet nicht nur Lösungen zur Automatisierung von Routineaufgaben in der numerischen Mechanik, sondern stärkt auch die Position des IMCS, um zur Integration physikalischer und datengetriebener Methoden beizutragen. Bei einem informellen Treffen im Restaurant Brandl im Anschluss an den Workshop enstanden bereits erste Ideen für Forschungsprojekte mit QUEENS am IMCS.

Über QUEENS:

Die zunehmende Verbreitung datengetriebener Methoden erfordert eine Anpassung der Softwarelandschaft für die Forschung in computergestützten Simulationen. QUEENS wurde entwickelt, um dieser Anforderung gerecht zu werden, indem es physik- und datengetriebene Methoden nahtlos integriert. QUEENS ist ein Python-Framework zur Komposition von Analyse-Workflows für beliebige Simulationssoftware. Die Anwendungen reichen von automatisierten Konvergenzstudien und Sensitivitätsanalysen bis zur Unsicherheitsquantifizierung, bayesianischen inversen Analysen und wissenschaftlichem maschinellem Lernen. Die Software wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Numerische Mechanik, TUM, entwickelt und bekräftigt somit die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Instituten.