Neue Veröffentlichung zur bidirektionalen Kopplung von Faser/Fluid-Systemen

26 Januar 2024

Unser neuer Artikel mit dem Titel "A fully coupled regularized mortar-type finite element approach for embedding one-dimensional fibers into three-dimensional fluid flow" wurde als Open-Access-Paper in Wiley's International Journal for Numerical Methods in Engineering veröffentlicht.

In diesem Beitrag erweitern Dr. Nora Hagmeyer, Dr. Matthias Mayr und Prof. Alexander Popp unsere frühere Arbeit über die einseitige Kopplung von Balken, die in eine dreidimensionale inkompressible Fluidströmung eingebettet sind, auf den Fall einer starken Zwei-Wege-Kopplung, d.h. die Berücksichtigung der bidirektionalen Kopplung zwischen Fasern und Strömungsfeld. In diesem Artikel werden insbesondere zwei verschiedene Techniken für den partitionierten Löser untersucht, nämlich die Aitken-Relaxation und ein Matrix-freies Newton-Krylov Verfahren. Während ersteres einfacher zu implementieren ist, zeigt letzteres eine schnellere Konvergenz und verbesserte Robustheit. Die vorgeschlagenen Kopplungsalgorithmen ermöglichen die gemischt-dimensionale Modellierung und Simulation von schlanken und flexiblen Fasern, die mit der Flüssigkeitsströmung interagieren - von einer einzelnen Faser bis hin zu Tausenden von unabhängigen Fasern.

Siehe auch unsere anderen Veröffentlichungen zur gemischt-dimensionalen Modellierung in unserem Institut:

 

Hagmeyer N., Mayr M., Popp A. (2024): A fully coupled regularized mortar-type finite element approach for embedding one-dimensional fibers into three-dimensional fluid flow. International Journal for Numerical Methods in EngineeringDOI (Open Access) doi.pngarXiv web-logo.png