Ehrung der Absolvierenden der ProfiLehrePlus-Vertiefungsstufe

15 Juli 2024

Elf Absolventinnen und Absolventen haben das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm ProfiLehrePlus (PLP) erfolgreich mit der Vertiefungsstufe abgeschlossen. Prof. Karl-Heinz Renner, Vizepräsident der Universität der Bundeswehr München (UniBw M), überreichte in der Abschlussveranstaltung am 9. Juli 2024 die Zertifikate.

Ziel von ProfiLehrePlus ist es, die zertifizierte hochschuldidaktische Weiterbildung systematisch auszubauen, um die Professionalisierung der Lehre voranzutreiben. Das bayernweite Programm unterstützt Hochschullehrende dabei, ihr didaktisches Wissen zu erweitern und praxisorientierte Kompetenzen für den Lehralltag zu entwickeln.

„Wachsende Herausforderungen für Hochschullehrende“

„Hochschullehrende sehen sich aufgrund gesellschaftlicher Dynamiken und veränderter Rahmenbedingungen mit wachsenden Anforderungen bzw. Herausforderungen wie Digitalisierung, Internationalisierung, Kompetenz- und Anwendungsorientierung sowie werteorientierter Persönlichkeitsbildung konfrontiert“, sagte Prof. Renner im Rahmen der Zertifikatsverleihung. „Für eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Lehre benötigen wir daher didaktisch gut ausgebildete Lehrende an der UniBw M. Das Weiterbildungsprogramm ProfiLehrePlus unterstützt unsere Lehrenden seit vielen Jahren gezielt beim Aufbau von Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Lehre, Beratung und Betreuung“, so Prof. Renner.

Nina Sitkowski, Referentin für Hochschuldidaktik in der Präsidialabteilung und Programmverantwortliche für ProfiLehrePlus (PLP), hob das steigende Interesse an der Vertiefungsstufe hervor: „Es freut mich sehr, dass das Interesse an der Vertiefungsstufe von Jahr zu Jahr zunimmt. In dieser Runde hatten wir fast doppelt so viele Teilnehmende wie in den Vorjahren. Das zeigt mir, wie hoch der Bedarf an hochschuldidaktischer Weiterbildung ist.“

Stimmen der Teilnehmenden

In der Abschlussdiskussion betonten die Teilnehmenden den Mehrwert der Vertiefungsstufe. Sie konnten in diesem Format noch intensiver daran arbeiten, ihre didaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen. Besonders wichtig war ihnen, ihre Lehrtätigkeit zu reflektieren, zu optimieren und das Gelernte gezielt in die Praxis umzusetzen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grund- und Aufbaustufe folgt optional die Vertiefungsstufe als höchste Stufe des PLP-Zertifikatsprogramms. Nach einführenden Kursen durchlaufen die Teilnehmenden ein achtmonatiges Programm bestehend aus den Hauptbestandteilen Lehrportfolio, Lehrprojekt und kollegialer Hospitation.

Das reflexive Schreiben des Lehrportfolios, das die Teilbereiche Lehrphilosophie, Lehrbiographie, Lehrpraxis und Lehrkompetenzbildung umfasst, nahmen die Teilnehmenden unisono als einen sehr herausfordernden aber wichtigen Prozess wahr. Oftmals wurde so die eigene Lehrtätigkeit erstmalig dokumentiert und sichtbar gemacht. „Das Lehrportfolio als Instrument der Selbstreflexion ermöglichte mir mein persönliches Verständnis von Lehren und Lernen zu überdenken und mit meiner Lehrstrategie und meinem Lehrhandeln zu vernetzen“, so die Absolventin Anja von Bosse. Der Nachweis didaktischer Kompetenzen würde auch im Bewerbungsprozess immer wichtiger, betonte Programmkoordinatorin Nina Sitkowski. Zunehmend zählten in Berufungsverfahren nicht nur Forschungsleistungen, sondern auch die Lehrerfahrungen.

Über das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm ProfiLehrePlus

Bereits seit mehreren Jahren haben sich die hochschuldidaktischen Einrichtungen der elf bayerischen Universitäten im Verbund ProfiLehrePlus zu einem gemeinsamen Weiterbildungsraum zusammengeschlossen. Das Netzwerk dient der systematischen Förderung der hochschuldidaktischen Weiterqualifizierung Hochschullehrender. Ziele sind, die Lehrqualität nachhaltig zu erhöhen und so die Studienbedingungen zu verbessern. In fächerübergreifenden Grundlagen- und Aufbaukursen sowie in fakultäts- und zielgruppenspezifischen Seminaren können sich Lehrende mit und ohne Berufserfahrung systematisch weiterbilden.

Im Fokus stehen die folgenden Qualifikationsbereiche: Lehr-/ Lernkonzepte, Präsentation und Kommunikation, Prüfen, Reflexion und Evaluation sowie Beraten und Begleiten. Das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten kann in drei aufeinander aufbauenden Ausführungen erworben werden: Grundstufe (60 AE), Aufbaustufe (120 AE) und Vertiefungsstufe (200 AE).


Zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten >

Weitere Infos demnächst auf der Website der Hochschuldidaktik an der UniBw M >

Die Vertiefungsstufe startet jeweils im Herbsttrimester. Anmeldungen per E-Mail an nina.sitkowski@unibw.de.


Titelbild: Stolze Gesichter nach der Übergabe der Zertifikate (v. l. n. r.): Nina Sitkowski, ProfiLehrePlus-Programmkoordinatorin, Prof. Karl-Heinz Renner, Vizepräsident für Lehre; Absolventinnen und Absolventen: Anja von Bosse (Fakultät BW), Christian Kainz (BAU), Gertraud Wolf (BAU), Lena Wolber (WOW), Florian Zimmert (BAU), Christoph Binder (BAU), Mathias Schlolaut (INF), Angelika Knop (BW). Nicht im Bild: Julia Scheuerer (BW), Carl Friedinger (BAU) und Simon Becker (BAU)
(© Universität der Bundeswehr München/Siebold)