Die Unikirche begeht ihr 75. Jubiläum mit einem Festakt

25 November 2024

Die Kirche auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München (UniBw M) feiert Geburtstag. Universitätsmitglieder, Militärgeistliche sowie weitere Gratulantinnen und Gratulanten würdigen das Jubiläum.

Die Unikirche feierte am 21. November 2024 ihr 75-jähriges Bestehen – und ist damit so alt wie das Grundgesetz. Den zentralen Programmpunkt der Feierlichkeiten zum Kirchengeburtstag bildete der Gottesdienst in der Unikirche, zu dem die Militärdekane Jochen Bernhardt und Sylwester Walocha (siehe Titelbild) luden.

Unikirche als Ort der Stärkung

In ihrer Ansprache zum Festakt erinnerte Universitätspräsidentin Prof. Eva-Maria Kern an die Bedeutung der Förderung von Toleranz und Respekt als Grundlage für ein gemeinschaftliches Zusammenleben und brachte Unikirche und Grundgesetz so in einen Wertekontext. Oberst Matthias Henkelmann, Leiter des Studierendenbereichs, betonte, dass die Militärseelsorge an der UniBw M nicht nur erlebt, sondern auch erlernt werde, um sie später in die Führungspraxis zu integrieren.

US-Soldaten errichteten die Kirche 1949 während der Zeit der Berliner Luftbrücke. Aus diesem Grund könne der Ort als ein Träger der Hoffnungen und Sorgen, des Glücks und Leids der Menschen bezeichnet werden, wobei er ihnen Stärkung für den Dienst in der Bundeswehr und darüber hinaus biete – dies erklärte der evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg in seiner Predigt.

Militärseelsorge begleitet auch durch schwierige Zeiten

Im anschließenden Festvortrag im Audimax würdigte General a. D. Wolfgang Schneiderhan, ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr und aktuell stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrats der Unibw M, die Rolle der Militärseelsorge bei der Bewältigung von Umbrüchen und schwierigen Einsätzen, insbesondere während des Kalten Krieges und der Auslandseinsätze. Die Militärseelsorge habe in schwierigen Zeiten dazu beigetragen, die ethisch-moralische Fehlerquote der deutschen Streitkräfte gering zu halten.


Blick über die Köpfe des Publikums hinweg nach vorne, wo General a. D. Schneiderhan an einem Stehpult steht und zum Publikum spricht.

General a. D. Schneiderhan hält den Festvortrag (© Universität der Bundeswehr München/Plank)


Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag der Unikirche fanden sich zahlreiche Gratulantinnen und Gratulanten ein, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsleitung, zahlreiche Militärgeistliche sowie die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden.


Titelbild: Die Militärseelsorger der UniBw M Jochen Bernhardt (l.) und Sylwester Walocha (r.) laden zum 75. Jubiläum der Unikirche auf dem Campus in Neubiberg ein (© Universität der Bundeswehr München/Plank)