Management und Medien: Arbeiten wie die Profis im neuen Newsroom
1 Juni 2023
Nach längerer Bauzeit hat das Institut für Journalistik seinen neuen Newsroom eingeweiht. Unter realitätsnahen Redaktionsbedingungen können Studierende des Studiengangs „Management und Medien“ hier das journalistische Handwerk erlernen.
von Carolin Bergmann
Artikel, Fotostrecken, Podcasts, Multimedia-Stories oder Videos – in Kleingruppen entstehen im Newsroom journalistische Projekte, die auf der Studierenden-Plattform „StORY“ veröffentlicht werden. In zwei zur Redaktion umgebauten Seminarräumen können knapp fünfzig Studierende der Universität der Bundeswehr München gleichzeitig auf gut 120 Quadratmetern lernen und an ihren Beiträgen arbeiten. Themen lassen sich hier gut im Team besprechen, am Konferenztisch oder an den sechs Arbeitsinseln. „In den Anfangsjahren des Studiengangs „Management und Medien“ gab es nur einige Kameras, die von mir auf einem Rollwagen über den Campus zu den Lehrveranstaltungen gefahren wurden. Bei Schnee und Regen nahm die Technik Schaden“, erinnert sich Prof. Sonja Kretzschmar, die die Einrichtung des Newsrooms anregte und begleitete. „Das ist heute anders. Eine eigene Redaktion, wo wir Ideen diskutieren und mit der Technik vor Ort direkt umsetzen können – das sind tolle Arbeitsbedingungen!“ Die technische Ausstattung des Newsrooms ist auf dem neuesten Stand: zehn hochauflösende 6K- und zwanzig Spiegelreflexkameras, dazu modernstes Lichtequipment, vierzig Laptops, zwei Plätze für Video- und Audioschnitt und eine Sprecherkabine bieten optimale Redaktionsbedingungen. „Viele Studierende verbringen hier mit großem Engagement Abende und Wochenenden mit der Produktion ihrer Beiträge, zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen“, sagt stolz der technische Leiter des Newsrooms, Benjamin Meyer, der die lange Umbauphase der Räume und die technische Ausstattung mitbetreut hat. „Wir freuen uns sehr, dass die studentische Redaktion von ‚StORY‘ moderne Arbeitsplätze zur Verfügung hat!“
Yvonne Schwan und Janina Kloos erhalten den StORY-Publikumspreis 2023 (© Felix Pitscheneder)
STORY-Publikumspreis für „Der Kick aus der Krise“
Die Einweihung des Newsrooms feierte das Institut für Journalistik Ende Mai 2023 mit etwa 100 geladenen Gästen. Nach Ansprachen des Dekans der Fakultät für Betriebswirtschaft, Prof. Carsten Rennhak und der Prodekanin Prof. Sonja Kretzschmar wurden die StORY-Awards verliehen. Eine Jury aus Studierenden und Dozierenden zeichnet alljährlich die besten Projekte aus, die in den drei Professuren Redaktionspraxis (Prof. Irene Preisinger), Digitaler Journalismus (Prof. Judith Pies) und Innovation im Journalismus (Prof. Sonja Kretzschmar) entstanden sind. Der Publikumspreis für das beste Video ging in diesem Jahr an die Studentinnen Yvonne Schwan und Janina Kloos für ihren Beitrag „Der Kick aus der Krise!“ – ein Film über eine in der Pandemie gegründet Fußballmannschaft, die sich in der Uni-Liga bereits eine große Fangemeinde erspielt hat
Weitere Informationen auf der Studierenden-Plattform StORY >
Titelbild: Prof. Kretzschmar und Prof. Rennhak bei der Einweihung des Newsrooms (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)