Innovative Lösungen: Luftraummanagement wird immer komplexer
16 Januar 2023
Das Team der Professur für Luftverkehrskonzepte von Prof. Michael Schultz forscht an innovativen Lösungskonzepten für ein effizientes, adaptierbares und skalierbares Luftverkehrsmanagement mit Partnern aus der Wissenschaft und Industrie.
„Wir stehen am Anfang der Umgestaltung des gesamten Mobilitätssektors eng verbunden mit der Digitalisierung und Automatisierung von nahezu allen Verkehrs- und Transportprozessen. Selbstfahrende, autonom fliegende, digital vernetzte und kooperierende Verkehrsträger bestimmen den Verkehr der Zukunft. Diese neuen Technologien müssen effizient, umweltfreundlich und sicher sein. Hierfür entwickeln wir in unserem Team innovative Konzepte und Technologien für Luftfahrzeuge aller Art, erarbeiten operationelle Verfahren und entwerfen die notwendigen Infrastrukturen. Wir testen unsere Lösungsansätze im Labor und setzen diese mit Praxispartnern um“, erklärt Prof. Schultz.
Gemeinsames Projekt mit der Deutschen Flugsicherung und der Bundeswehr
Eine effiziente und sichere Flugführung berücksichtigt geplante zivile und hoch flexible militärische Flugbewegungen unter Einbeziehung aktueller Luftraumkapazitäten. Dynamische Lufträume und mobile Sektoren sind dabei die Schlüsseltechnologien, um zukünftig auch noch weitere Luftraumnutzer zu integrieren (etwa Flugtaxis, autonome Flüge, Weltraummissionen). Gemeinsam mit dem Air Traffic Management Research Institute (ATMRI) der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur, arbeitet Prof. Schultz an der Konzeption von mobilen Luftraumsektoren unter Einbindung der Flugsicherung von Singapur CAAS. Die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse werden aktuell in ein operationelles Konzept überführt und durch Fluglotsen der CAAS bewertet. Die entwickelten Methoden können auch für die effiziente Einbindung von kommerziellen und militärischen Flügen in einen gemeinsamen Luftraum genutzt werden. Dazu wurden im Jahr 2022 bereits Gespräche mit dem militärischen Kompetenzzentrum der Deutschen Flugsicherung (DFS) geführt, welche jetzt zu einem gemeinsamen Projekt und einer engen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der zivil-militärischen Integration geführt haben. Die Bundeswehr und insbesondere das Zentrum Luftoperationen wird ebenfalls am Projekt partizipieren mit dem Ziel, dynamische Lufträume für die militärische Integration von Luftfahrzeugen zu operationalisieren.
Prof. Schultz ist Top 2 % Scientist
Prof. Schultz ist aufgrund seiner umfangreichen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Luftverkehrs im 'World Ranking Top 2 % Scientists' der Stanford University (2022) gelistet worden. Diese Rangliste basiert auf den bibliometrischen Informationen der Datenbank Scopus und umfasst die Aktivitäten von mehr als 10 Mio. weltweit tätigen Wissenschaftlern, wobei 22 Wissenschaftsbereiche und 176 Unterbereiche berücksichtigt werden.
Mehr Informationen zu Projekten von Prof. Schultz finden Sie auf der Website seiner Professur >
Titelbild: © gettyimages/gorodenkoff