UniBw M als Gastgeber der renommierten SatNEx Seasonal School

2 Dezember 2021

Das akademische Weiterbildungsprogramm stand 2021 unter dem Motto: „Reinventing Satellite Communication Networks beyond the Digital Era“ und wurde vom Institut für Informationstechnik unter der Leitung von Prof. Andreas Knopp ausgerichtet.

Während des dreitägigen Workshops vom 23. bis 25. November 2021 sprachen international renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie in zahlreichen Vorträgen über die wichtigsten Technologien und Innovationen für Satellitensysteme der nächsten Generation. Hierzu gehörten aktuelle Themen wie „Satelliten in 5G Netzwerken“, „Bordprozessor-Technologien zur Flexibilisierung der Nutzlasten“ und „optische Freiraumübertragung“.

Wissenschaftlicher Dialog mit jungen Forscherinnen und Forschern

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SatNEx Seasonal School konnten sich zudem während einer Führung des „Munich Center for Space Communications“ ein gutes Bild von den Forschungseinrichtungen des Forschungszentrums SPACE machen. Dabei lernten sie auch im Rahmen einer Ausstellung mehrere Labor-Experimente der Doktorandinnen und Doktoranden des Lehrstuhls kennen und erhielten die Möglichkeit spannende wissenschaftliche Gespräche mit jungen Forscherinnen und Forschern aus ganz Europa zu führen.

Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung der SatNEx V Initiative organisiert. Die SatNEx (Satellite Network of Experts) ist ein Projekt der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) das unter anderem Kooperationsprojekte mit einem Schwerpunkt auf innovativen Technologien für Satellitenkommunikation vorantreibt.


Mehr Informationen zum Forschungszentrum finden Sie auf der Website des FZ SPACE >


Titelbild: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen SatNEx Seasonal School (© Universität der Bundeswehr München/Siebold).