Campus und Corona – Die neue Ausgabe der inside.unibw ist da!

11 November 2020

In der sechsten Ausgabe der "inside.unibw" dreht sich alles um das Thema: „Campus & Corona“. Dazu kommen zahlreiche neue Beiträge aus der Welt der Wissenschaft sowie über die Menschen und ihre aktuellen Projekte an der Universität.

Die Corona-Pandemie hat das Leben von uns allen an der Universität in den vergangenen Monaten komplett verändert. „Home-Office“, „Digitale Lehre“ und „Maskenpflicht“, all das waren Themen, mit denen wir uns seit Ausbruch der Pandemie im März täglich auseinandersetzen mussten. So geht die neue Ausgabe der „inside.unibw“ in ihrem Titelthema der Frage nach, was es heißt wenn sich eine Universität plötzlich im Online-Modus befindet, stellt die Arbeit von Prof. Christian Kähler vor, der am Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik zusammen mit seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Rainer Hain Atemschutzmasken und ihre Schutzwirkung untersucht hat und darüber forscht, wie sinnvoll Raumluftfilteranlagen sind und gibt einen Überblick über die zahlreichen wissenschaftlichen Beiträge der Professorinnen und Professoren, die in den vergangenen Monaten rund um das uns alle beherrschende Thema „Covid-19“ entstanden sind.

Dazu kommen interessante Berichte, wie z. B. über den diesjährigen Beförderungsappell, der in Anwesenheit der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer unter strengen Sicherheitsauflagen auf dem Appellplatz der Universität durchgeführt wurde, wir fragen bei den Studierenden und Unimitarbeitenden nach, wie sie mit der Umstellung auf digitale Lehre zurecht gekommen sind und stellen das Studienprojekt „Initiative COVID-19“ von Alexander Genzel vor, der mit seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen am 3D-Drucker selbstgefertigte Gesichts-Abdeckungen entworfen hat.

Neues „Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr“ (DTEC.Bw)

Aber auch in anderen Bereichen der Universität gibt es Neues, über das es sich zu berichten lohnt: In der Rubrik "Wissenschaft" informieren wir z. B. über das neue Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr, DTEC.Bw, das von den beiden Bundeswehruniversitäten im August gegründet wurde und in den kommenden Monaten unter Leitung unserer Vizepräsidentin für Forschung, Prof. Eva-Maria Kern am Standort Neubiberg aufgebaut wird. Wir geben Einblicke in die wissenschaftliche Studie von Prof. Andreas Karcher (Institut für Angewandte Informatik) der zusammen mit seinem Team und der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung an einem System forscht, das dabei hilft, Seeminen unter Wasser effektiver als bislang möglich aufzuspüren und berichten über den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht von Prof. Axel Schaffer.

„Corona war beruflich eine Extremerfahrung“

Die Pandemie spielt auch in der Rubrik „Alumni“ eine große Rolle: So schildert Alumnus Klaus Remmler (Leiter Personal Konzern, Knorr-Bremse AG) was sich in seinem Großunternehmen alles schlagartig veränderte und wie er mit seinem Team durch die Krise gekommen ist. Der Etikette-Trainer Elmar Kreiß zeigt, wie sich „peinliche Home-Office-Pannen“ vermeiden lassen und wir stellen die verschiedenen regionalen Alumni-Gruppen, die über ganz Deutschland verteilt sind, näher vor.


Die aktuelle Ausgabe der „inside.unibw“ liegt an der Universität aus und steht auch zum Download zur Verfügung. Die digitale Ausgabe können Sie hier herunterladen (PDF, 6 MB) >>

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und weiterhin: viel Gesundheit.


Titelbild: © Universität der Bundeswehr München/Siebold; freepik.com; Design: designgruppe koop