Integriertes Abflugs- und Vorfeld-Management
30 Juni 2023
Designing a Framework of Integrated AircraftDeparture and Surface Traffic Operation via Queuing Network Models
E Itoh, M Schultz. Fifteenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar 2023
Es wird ein modellbasierter Ansatz für das Flughafenmanagement entwickelt. Ziel ist es, die An- und Abflugbewegungen am Flughafen unter Berücksichtigung von Kapazität und Nachfrage zu optimieren. Der vorgestellte Ansatz erlaubt eine einfache Implementierung von Betriebsregeln und -beschränkungen in den Systementwurf. Es werden Modelle für zeitvariable Warteschlangen-Netzwerke eingeführt, um ein integriertes Abflugs- und Vorfeld-Management zu ermöglichen.
Die Anwendung des vorgeschlagenen Modells zeigt, wie die Abflugsteuerung sowohl die Überlastung des Vorfelds als auch die Warteschlangen bei Abflügen an der Startbahnschwelle reduzieren kann. Gleichzeitig wird der maximale Durchsatz der Start- und Landebahn genutzt. Zukünftige Erweiterungen des vorgeschlagenen Frameworks umfassen Anwendungen zur Unterstützung der kollaborativen Entscheidungsfindung und des Betriebs zwischen ATM-Akteuren.