Themen
Ressourcen- und Gate-Zuweisungen
Auf dem Flughafenvorfeld werden die Flugzeuge abgefertigt und alle notwendigen Ressourcen hierfür bereitgestellt. Abweichungen von den geplanten Abläufen durch Verspätungen im Laufe des Tages erfordern stetige Anpassungen der ursprünglichen Planung unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Randbedingungen (bspw. Startslots, Umsteiger, begrenzter Platz auf dem Vorfeld). Das Ziel unserer Forschung besteht im Aufbau einer anwendungsnahen Simulationsumgebung, in der eine Vielzahl an Akteuren teilhaben (bspw. Vorfeldverkehre, Bodenabfertiger). So können die optimierten Konzepte direkt in einer interagierenden, virtuellen Umgebung auf ihre Umsetzungsfähigkeit getestet werden. Ebenso wie bei den landseitigen Prozessen sollen für Verfahren des maschinellen Lernens eine große Datenmenge erzeugt werden. Der Fokus liegt hierbei auf dem Turnaround, welcher durch einzelne Meilensteine (Zeitstempel im Ablauf) beschrieben wird und unter Verwendung von (un-) vollständigen Daten vorhergesagt werden soll.
Automatisiertes Vorfeld und neue Technologien
Durch die Verfügbarkeit leistungsfähiger Technologien können zunehmend Prozesse automatisiert werden. Auch der Flughafen, als eine in sich abgeschlossene Umgebung mit klaren Zutrittsrestriktionen und einfachen Verkehrsregeln, ist eine ideale Umgebung für eine schrittweise Automatisierung. Zunächst muss jedoch ein Lagebild des Flughafens durch eine angemessene Sensorik erzeugt werden. Diese Sensoren können verschiedenartig und (a) Teil der Infrastruktur, (b) in den Fahrzeugflotten integriert und (c) in den Flugzeugen verbaut sein. Die anwendungsnahe Simulationsumgebung wird hierfür um die charakteristischen Eigenschaften von Sensoren ergänzt und diese in einer Sensorumgebung integriert. Da die Datengrundlage eine Simulation ist (Lage aller Elemente ist bekannt), können Untersuchungen zur Abdeckung und Qualität der notwendigen Sensorrückmeldungen durchgeführt werden. Parallel zur Integration von Sensoren, werden auch die Auswirkungen von neuen Technologien auf die Abfertigungsprozesse untersucht (bspw. Einsatz elektrischer Fahrzeugflotten).
Virtual Reality
Die Arbeitsplätze der Operateure werden sich ebenso wie die Arbeitsumgebung an die Möglichkeiten neuer Technologien anpassen. Virtual Reality ist eine Schlüsseltechnologie, um auch aus entfernten Positionen umfangreiche Informationen über das zu überwachende System zu erhalten. Virtual Reality bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht die Kopie einer realen Umgebung, sondern vielmehr das Bereitstellen und Hervorheben von relevanten Informationen und Elementen. Die müssen jedoch aus den zur Verfügung stehenden Daten abgeleitet und in geeignete Informationen für den Operateur überführt werden. Beispielsweise könnten geplante Bodentrajektorien von Flugzeugen eingeblendet werden, um kritische Kreuzungsbereiche zu markieren oder Informationen über den Ablauf des Turnarounds jedes Flugzeuges bereitgestellt werden.
Echtzeitsteuerung von Flughafenprozessen
Für die Steuerung eines Flughafens müssen Information von verschiedenen Bereichen (Luftseite, Landseite) und von verschiedenen Systemeignern (bspw. Flughafen, Airline, Flugsicherung, Abfertigungsdienste) zusammengeführt werden. In einem integrierten Managementkonzept werden Entscheidungen gemeinsam unter Berücksichtigung der jeweiligen Zielfunktionen getroffen. Aus der Beobachtung von Flugzeugbewegungen (ADS-B Daten) können bereits generalisierte Betriebskonzepte abgeleitet und einfache Prozessvorhersagen getroffen werden, ohne eine vertiefte Kenntnis des jeweiligen Flughafens zu haben. Ziel der Forschung in diesem Bereich ist eine daten-sparsame Umsetzung einer vereinfachten AOCC (Airport Operation Control Center) Umgebung, welche in der fortgeschrittenen Entwicklung mit den Darstellungen aus einer realen Umgebung gegenübergestellt wird.
Technologien
- Erstellen eines virtuellen Flughafens (Luftseite) und Mapping mit Prozesssimulationen von spezifischen Vorfeldprozessen
- Simulation von Vorfeldverkehren (Anylogic) und Kopplung mit der Simulation von virtuellen Sensoren (BlAInder)
- Ableitung eines Lagebilds aus den Sensorrückmeldung und Abgleich mit der virtuellen Umgebung zur Identifikation von technologischen Anforderungen (Abdeckung: Qualität vs. Quantität)
- Modell-basierte Prozesssimulation für Training daten-getriebener KI-Lösungen (modellunterstütze Datenergänzung)
- Zusammenführung von spezifischen Sensorsimulation in einer gemeinsamen Plattform für anwendungsnahe Konzeptumsetzung und Bewertung zukünftiger Technologien
- Aufzeichnen und Verarbeiten von ADS-B Daten, Echtzeitdarstellung von Flughafenprozessen
Veröffentlichungen (Auszug)
Data-driven airport management enabled by operational milestones derived from ADS-B messages
M Schultz, J Rosenow, X Olive (2022). Journal of Air Transport Management 99, 102164
Modeling Aircraft Departure at a Runway Using a Time-Varying Fluid Queue
E Itoh, M Mitici, M Schultz (2022). Aerospace 9 (3), 119
Synthetic Training of Neural Networks for Semantic Segmentation of LiDAR Point Clouds
M Schultz, S Reitmann, B Jung, S Alam (2022). International Workshop on ATM/CNS
Optimal Schedule Recovery for the Aircraft Gate Assignment with Constrained Resources
E Asadi, M Schultz, H Fricke (2021). Computers and Industrial Engineering 162, 107682
Agent-based simulation for aircraft stand operations to predict ground time using machine learning
M Luo, M Schultz, H Fricke, B Desart, F Herrema, RB Montes (2021). IEEE/AIAA 40th Digital Avionics Systems Conference (DASC), 1-8
Future aircraft turnaround operations considering post-pandemic requirements
M Schultz, J Evler, E Asadi, H Preis, H Fricke, CL Wu (2020). Journal of Air Transport Management 89, 101886