Luftverkehrsmanagement
Im klassischen Luftverkehrsmanagement führen statische Luftraumstrukturen in hoch ausgelasteten Verkehrsszenarien zu ineffizienten Verkehrsabläufen. Konzepte wie die dynamische Luftraumsektorisierung, mobile Sektoren oder das Long-Range ATFM sind innovative Lösungsansätze für ein sicheres und effizienteres Management. Randbedingungen aus der spezifischen Flugplanung und Flugdurchführung von Luftverkehrsgesellschaften, das notwendige Umfliegen von Wetterzellen oder die Vermeidung von Kondensstreifen sind ebenfalls Aspekte, die zunehmend stärker berücksichtigt werden. Die zeitnahe Integration von autonomen Verkehren, hochfliegenden Plattformen und Weltraumverkehre sind große Herausforderungen. Auch die effiziente Koordination von militärischen Flugbewegungen unter Berücksichtigung des zivilen Luftverkehrs erfordert gemeinsame Anstrengungen zur Erforschung und Umsetzung innovativer Lösungsansätze. Es sollen hierbei die hohe Flexibilität militärischer Flugbewegungen als auch die mittelfristige und präzise Planbarkeit von zivilen Verkehren gewährleistet werden.