Integriertes Flughafenmanagement

9 Juli 2022

Integrated Airside Landside Framework To Assess Passenger Missed Connections with Airport Departure Metering

H Ali, DT Pham, S Alam, M Schultz. International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT 2022)

Durch das Management von startenden und landenden Verkehren kann die Kapazität von Flughäfen optimiert werden, jedoch kann dies ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die umsteigenden Passagiere haben. Gerade die Neuzuweisung von Abfluggates muss hierbei einer integrierten Betrachtung von land- und luftseitigen Anforderungen genügen.

Die vorliegende Studie wurde auf Basis der Daten vom Flughafen Singapur durchgeführt. Die landseitigen Passagierbewegungen im Terminal wurden unter der Bedingung minimaler Anschlusszeiten simuliert. Für die luftseitige Simulation standen reale Daten des Start-/Landebahn und des Vorfelds (Taxiwege und Vorfeldbewegungen) aus dem A-SMGCS System zur Verfügung. Durch eine zeitliche Verlagerung der Starts an den Gates und den daraus resultierenden Bodenbewegungen kann die Wartezeit auf dem Vorfeld um bis zu 12 Minuten verringert werden. Allerdings befinden sich die Flugzeuge dann an den Gates und verhindern eine Neunutzung durch nachfolgende Flüge. Diese vermehrten Konflikte an den Gates verzögert die Gate-In-Zeit eines ankommenden Flugzeugs im Durchschnitt um 2-7 Minuten. Eine integrierte Neuzuweisung von Gates unter Berücksichtigung der umsteigenden Passagiere reduziert sowohl die Konflikte an den Flugsteigen die Verspätungen bei den Passagieren. In der gewählten Flughafenumgebung reicht eine Mindestumsteigezeit von 70 Minuten aus, um die Wahrscheinlichkeit verpasster Anschlussflüge signifikant zu verringern.

Link zur Veröffentlichung: https://hdl.handle.net/10356/160033.