Optimierung mobiler Sektoren Optimierung mobiler Sektoren durch Anpassung der Flugtrajektorien durch Grey-Wolf-Optimierung zur Reduzierung der Komplexität des Flugverkehrs innerhalb mobiler Sektoren.
Masterarbeit Verteidigung Hervorragende Masterarbeit zur Modellierung des Münchner Flughafens von Frau Leonie-Sophie Pohle
Tutorial Chair: Simon Göppel Simon Göppel hat auf der International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT) ein Mixed-Reality-Tutorial geleitet.
Masterarbeit Präsentation einer Masterarbeit über die Entwicklung eines Algorithmus zur dynamischen Hindernisvermeidung.
Komplexitätsmetriken für mobile Sektoren Evaluierung von Komplexitätsmetriken für mobile Sektoren, berechnet aus simuliertem Flugverkehr der Singapur FIR.
Mobile Sektoren im japanischen Luftraum Untersuchung von mobilen Sektoren und Komplexitätsmetriken im japanischen Luftraum.
Risikokorridore für das Raum- und Luftfahrt-Management Der zunehmende Einsatz von Raumfahrzeugen und Drohnen belastet das traditionelle Luftraummanagement und erfordert neue dynamische Strategien (wie Dynamic Debris Hazard Corridor), um die Sicherheit zu gewährleisten und Störungen des Luftverkehrs zu minimieren.
Projektarbeit Präsentation einer Projektarbeit zur Kopplung von verschiedenen Modulen zur Flugbahnberechnung (Java, Python, MySQL, RabbitMQ).
Bewertung der Effizienz europäischer ANSPs Zur Ableitung eines geeigneten Benchmarking-Ansatzes für Flugsicherungen wurden verschiedene Arten der Data Envelopment Analysis untersucht.
Time-varying Queuing Netzwerk für ASEAN Free-Route Lufträume Free-Route Airspaces im ASEAN-Luftraum erlauben eine flexible Routenplanung mit möglichen Treibstoffeinsparungen. Ein entwickeltes Warteschlangenmodell reduziert dabei auftretende Konflikte durch die Bestimmung optimierter Verkehrsabläufe.
Entwicklung mobiler Lufträume Das Konzept der mobilen Sektoren wird vorgestellt, um das Luftverkehrsmanagement in Free-Flight Lufträumen zu verbessern. Dabei werden Flüge anhand realistischer Verkehrsmuster aus der Singapore FIR gruppiert und die entstehenden Sektoren nach ihrer Komplexität bewertet.