Masterarbeit
30 Juni 2024
Vulkanausbrüche führen häufig zu vorübergehenden Luftraumbeschränkungen, da die Asche eine Gefahr für Triebwerke darstellt. Derzeit sind die Folgen dieser Einschränkungen für den Luftverkehr und die daraus resultierenden finanziellen Auswirkungen für die Fluggesellschaften schwer abzuschätzen. Daher werden Instrumente zur Abschätzung der Auswirkungen von Luftraumbeschränkungen benötigt. Unter Verwendung simulierter Luftverkehrsdaten und des OpenAP-Flugzeugleistungsmodells wird in dieser Arbeit ein Algorithmus zur dynamischen Hindernisvermeidung auf der Grundlage der konvexen Hüllengeometrie implementiert. Das Tool generiert alternative Flugrouten um den gesperrten Luftraum und berechnet die daraus resultierenden Änderungen der zurückgelegten Strecke und des Treibstoffverbrauchs.
Die Projektarbeit ist Teil des Forschungsgebietes Luftverkehrsmanagement an der Professur für Luftverkehrskonzepte und wurde erfolgreich am 01.07.24 abgeschlossen.
Betreuer: Simon B. Göppel, M. Sc.