Projekt "Untersuchung des Honeypot-Effekts an (halb-) öffentlichen interaktiven Ambient Displays in Langzeitfeldstudien (HoPE)" gestartet

6 September 2021

Im Projekt "Untersuchung des Honeypot-Effekts an (halb-) öffentlichen interaktiven Ambient Displays in Langzeitfeldstudien (HoPE)" soll der Honeypot-Effekt bei Public Displays in verschiedenen Kontexten untersucht werden. Dazu sollen neue Möglichkeiten der automatischen Langzeitevaluation von Ambient Displays im halb-öffentlichen bzw. öffentlichen Raum aufgezeigt werden. Hierdurch werden andere Wissenschaftler in die Lage versetzt, selbst eigene, originäre Feldforschung über Ambient Displays mit automatischen Verfahren durchzuführen. Weitere Beiträge unseres Vorhabens ergeben sich aus der Entwicklung konkreter Gestaltungsempfehlungen. Mit dessen Hilfe können bspw. User Experience Designer in der Wirtschaft aber auch Usability-Forscher in die Lage versetzt werden, gezielt den Honeypot- bzw. Novelty-Effekt auszulösen, zu interpretieren und zu analysieren.

Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 451069094 - Im Projekt arbeiten wir zusammen mit Dr. Susanne Draheim, Prof. Dr. Kai von Luck, Dr. Jan Schwarzer von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Details zum Projekt sind zu finden unter https://www.unibw.de/inf2/forschung/projekte/hope