IMCS beim WCCM 2024 in Vancouver: Forschung und Vernetzung
30 Juli 2024
Professor Alexander Popp vertrat unser Institut auf dem 16th World Congress on Computational Mechanics (WCCM 2024), der vom 21. bis 26. Juli 2024 in der atemberaubenden Stadt Vancouver stattfand. Diese prestigeträchtige Veranstaltung war das erste Mal, dass Kanada Gastgeber eines großen Kongresses für Computational Mechanics war, und sie war ein durchschlagender Erfolg.
Vortrag über digitale Zwillinge für kritische Infrastrukturen
Während des Kongresses hatte Professor Popp das Vergnügen, einen Vortrag mit dem Titel „Computational Mechanics and Scientific Machine Learning for Digital Twins in Critical Infrastructure Protection “ zu halten. Dieser Vortrag war Teil eines Minisymposiums, das von den geschätzten Kollegen Alvaro Coutinho, Alessandro Reali und Gianluigi Rozza organisiert wurde. Die Veranstaltung fand großen Anklang und regte zu engagierten Diskussionen über die Integration von Computational Mechanics und maschinellem Lernen an, um den Schutz kritischer Infrastrukturen zu verbessern.
Werbung für WCCM 2026 in München
Als einer der drei Hauptorganisatoren der kommenden WCCM 2026 in München nutzte Professor Popp die Gelegenheit, um für diese zukünftige Veranstaltung zu werben. Er sprach eine herzliche Einladung an die weltweite Computational Mechanics Community aus, vom 19. bis 24. Juli 2026 in München dabei zu sein. Die Veranstaltung verspricht eine wegweisende Zusammenkunft zu werden, die den World Congress on Computational Mechanics (WCCM) und den European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering (ECCOMAS) vereint und im Internationalen Congress Center Messe München stattfinden wird.
Danksagungen
Wir möchten dem Organisationskomitee des WCCM 2024 unseren herzlichen Dank für seine außergewöhnlichen Bemühungen aussprechen, diesen Kongress zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Besonderer Dank gilt dem Kongressvorsitzenden, Professor Artem Korobenko von der University of Calgary, für seine tolle Organisation der Veranstaltung im preisgekrönten Vancouver Convention Center vor der atemberaubenden Kulisse von Vancouvers Hafen und Bergen.
Treffen mit einer Legende: Professor Robert L. Taylor
Einer der persönlichen Höhepunkte des Kongresses war für Professor Popp die Gelegenheit, Professor Bob Taylor von der UC Berkeley während des Konferenzbanketts zu treffen und sich mit ihm auszutauschen (siehe Foto). Mit seinen 92 Jahren ist Professor Taylor nach wie vor eine herausragende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Computational Mechanics und bekannt für seine Pionierarbeit im Bereich der Finite-Elemente-Methoden. Sein scharfer Verstand und seine fesselnden Erzählungen über die Geschichte unseres Fachgebiets waren wirklich inspirierend.
Fazit
Der WCCM 2024 war eine bereichernde Erfahrung, gefüllt mit interessanten Vorträgen, fruchtbaren Diskussionen und der Möglichkeit, sich mit lieben Kollegen und Freunden der Computational Mechanics auszutauschen. Wir freuen uns darauf, diese Gespräche und Kooperationen auf der WCCM 2026 in München fortzusetzen. See you there!