Max Firmbach auf Forschungsaufenthalt bei den Sandia National Labs

26 November 2024

Unser Kollege Max Firmbach befindet derzeit von September bis Dezember 2024 auf einem Forschungsaufenthalt an den Sandia National Laboratories in Albuquerque, New Mexico. Während seines Aufenthalts arbeitet Max mit führenden Wissenschaftlern an Projekten im Bereich des High-Performance Computing, insbesondere an algebraischen Mehrgitterverfahren für stark anisotrope und heterogene Materialien. Existierende Mehrgitterverfahren können die Materialinformationen nicht richtig verarbeiten und konvergieren daher nur langsam. Der neue Ansatz bezieht die Materialinformation in den Aggregationsprozess für die Konstruktion der groben Gitter ein und führt damit zu Robustheit und leichter Anwendbarkeit in den gegebenen Szenarien.

Dieser Besuch bietet eine außergewöhnliche Plattform für die internationale Zusammenarbeit, die es Max ermöglicht, Ideen auszutauschen, Methoden zu verfeinern und zu Innovationen beizutragen. Seine Arbeit bei Sandia unterstreicht sein Engagement für den Fortschritt wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Förderung globaler Partnerschaften und stärkt die Beziehung zwischen dem IMCS und einer der führenden Forschungseinrichtungen der Vereinigten Staaten.

Außerhalb der Arbeit erkundet Max gerne die Gegend um Albuquerque, die für ihre reiche Kultur und atemberaubende Natur bekannt ist. Außerdem besucht er liebend gerne die nahe gelegenen Skipisten, um seiner Leidenschaft für den Wintersport zu frönen. Diese Mischung aus beruflicher Weiterentwicklung und Freizeitabenteuer macht seinen Besuch sowohl produktiv als auch unvergesslich.

Wir wünschen Max einen schönen restlichen Aufenthalt und hoffen, ihn schon bald wieder in alter Frische an unserem Institut begrüßen zu können!