Von der Realität zum Hybriden Digitalen Zwilling: Das IMCS präsentiert sich auf der ersten dtec.bw Jahrestagung
20 September 2024
Am 17.09. und 18.09. fand auf dem Campus der UniBw München die erste dtec.bw Jahrestagung statt. Diese erste Tagung des neuen Formats, das künftig jedes Jahr alternierend zwischen den Standorten der UniBw in München und Hamburg stattfinden soll, trug den Titel "Forschung mit Mehrwert für alle Dimensionen" und sollte die Sichtbarkeit 68 dtec.bw Projekte innerhalb, sowie deren Relevanz für die Bundeswehr hervorheben. Auch das IMCS war im Rahmen des RISK.twin Projekts hierbei mit einem Stand vertreten.
Gemeinsam mit den Kollegen der anderen RISK.twin Teilprojekte, sowie des Projekts "Structural Health Monitoring (SHM)" der HSU/UniBw Hamburg präsentierte das IMCS seine Arbeiten zur Konstruktion von reduzierten Simulationsmodellen mit Hilfe von Methoden des wissenschaftlichen maschinellen Lernens. Hierbei stand vor allem die Kollaboration unseres Instituts mit dem Institut für den Schutz Terrestrischer Infrastrukturen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR/PI) im Fokus.
Sonniges Wetter und angeregte Diskussionen mit unseren Projektpartnern sowie den interessierten Besuchern machten die erste dtec.bw Jahrestagung zu einem gelungenen Event und wir sind schon sehr gespannt, was uns bei den künftigen Tagungen erwarten wird.