Vorstellung der Eckpunkte zur Nationalen Wirtschaftsschutz-Strategie

18 Februar 2024

Am 15.02.2024 fand im Uni Casino in Neubiberg die Konferenz zur Vorstellung der Eckpunkte der Nationalen Wirtschaftsschutzstrategie durch Frau PStS Schwarzelühr-Sutter statt. Hierbei ging es insbesondere um folgende Themen:

1. Ganzheitlicher und integrierter Wirtschaftsschutz

2. Ressortübergreifende Koordination des Wirtschaftsschutzes

3. Weiterentwicklung der "Initiative Wirtschaftsschutz"

4. Aktionsplan Wirtschaftsschutz 2024+

An der vom CISS organisierten Veranstaltung mit Podiumsdiskussion und Experte-Austausch beteiligten sich ca. 150 hochrangige Vertreter aus Politik, Sicherheitsbehörden, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen.

Ein ausführlicher Beitrag zur Veranstaltung findet sich hier.

 

Bildschirmfoto 2024-08-09 um 12.48.03.png

 

„Ausdruck der Zeitenwende für die Sicherheit in Europa ist auch, dass wir unsere Wirtschaft und Wissenschaft noch besser vor Bedrohungen von außen schützen müssen. Wir erarbeiten deshalb gemeinsam mit Wirtschaft, Wissenschaft und Sicherheitsbehörden eine umfassende Nationale Wirtschaftsschutzstrategie. Wir sehen, dass autoritäre Regime immer weniger davor zurückschrecken, in Deutschland zu Mitteln der Sabotage und zu Diebstahl und zu Erpressung zu greifen. Dem Stellen wir uns entschlossen entgegen – im engen Schulterschluss mit unseren Unternehmen und Forschungseinrichtungen“

Bundesministerin Nancy Faeser am 15.02.2024 anlässlich der Vorstellung der Eckpunkte der Nationalen Wirtschaftsschutzstrategie

 

 

Bild: UniBw M, Bundesregierung