NATO Wargaming Initiative 2024 (WIN24) Konferenz mit CISS Beteiligung

10 September 2024

Unser Wargaming und Information Systems Team am Center for Intelligence and Security Studies hat an der NATO Wargaming Initiative 2024 (WIN24) Konferenz teilgenommen. Die NATO Wargaming Initiative 2024 (WIN24) ist eine Veranstaltung, die zum dritten Mal stattfand und sich mit dem Einsatz von Wargames zur Verbesserung der strategischen Planung und Entscheidungsfindung innerhalb der NATO beschäftigt. Die Veranstaltung fand Anfang September 2024 an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg statt und wurde gemeinsam von Deutschland, Frankreich und Italien organisiert. Aline Werro, Sascha Geißler und Denis Raabe unterstützten das von NATO SHAPE (ACO) organisierte VIP Megagame. Bereichsleiter Christian Nitzl zeigte mit dem Ted Talk „The Human Side of Wargaming“ verhaltenswissenschaftliche Anknüpfungspunkte zum Wargaming auf und war Panelist in der Diskussionsrunde zum Thema KI im Wargaming.

Das zweitägige Programm der WIN24 umfasste eine Reihe von Aktivitäten, die sowohl die Theorie als auch die Praxis des Wargamings abdeckten. Zu den Highlights zählten Keynotes und TED-Talks von führenden Experten, die über die Zukunft der Wargaming-Kultur sprachen und innovative Ansätze für die Implementierung in (militärische) Planungsprozesse vorstellten. Darüber hinaus boten spezialisierte Workshops den Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Wargamings zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Ein zentrales Element waren die insgesamt 22 Wargames, die während der Konferenz gespielt wurden und in denen realistische Konfliktszenarien durchgespielt wurden. Diese Spiele halfen den Teilnehmenden, komplexe operative Entscheidungen unter Zeitdruck und in einem kompetitiven Umfeld zu treffen und deren Auswirkungen unmittelbar zu analysieren. Die hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen boten zudem Raum für einen Austausch über die Herausforderungen und Chancen von Wargaming in der modernen Kriegsführung.

Ziel der WIN24 war es, eine gemeinsame Wargaming-Kultur sowie die Kommunikation und Kooperation innerhalb der NATO in Bezug auf Wargaming zu fördern, um letztlich die strategische Planungsfähigkeit durch Wargaming zu stärken und Wargaming als Instrument in militärischen Planungsprozessen zu verankern. Die Veranstaltung diente nicht nur als Plattform für den Austausch von Ideen und Best Practices, sondern auch als Katalysator für die Entwicklung gemeinsamer Standards und Methoden im Bereich Wargaming. Durch die Bündelung von Wissen und Erfahrung will die NATO sicherstellen, dass die Streitkräfte ihrer Mitgliedstaaten besser auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind und strategische Entscheidungen auf einer soliden Informationsgrundlage getroffen werden können. Die Erkenntnisse aus WIN24 sollen in zukünftige Überlegungen zu Planungsprozessen innerhalb des Bündnisses einfließen und dazu beitragen, die Reaktionsfähigkeit der NATO in einem dynamischen globalen Sicherheitsumfeld zu stärken.

 

Bildquelle: (c) Sascha Geißler