Vodafone & UniBw Studie zum deutschen Metaverse-Markt veröffentlicht
25 März 2024
In Zusammenarbeit mit Vodafone hat die Fakultät für Betriebswirtschaft eine umfassende Studie zum deutschen Metaverse-Markt durchgeführt. Mehr als 2.200 Konsumenten haben in einer quantitativen Befragung ihre Meinungen und Wahrnehmungen geäußert. Einige der Ergebnisse wurden bereits auf der Konferenz Bits & Pretzels in München vorgestellt. Nun macht Vodafone weitere Einblicke durch unser Spotlight-Whitepaper der Öffentlichkeit zugänglich.
Drei Haupterkenntnisse stechen besonders hervor
- Metaverse-Pioniere sind eine attraktive Zielgruppe:
Frühe Metaverse-Nutzer sind besser ausgebildet, haben ein höheres Einkommen und sind innovativer als der Durchschnitt der Bevölkerung. Ihr Interesse, zur Entwicklung von XR/Metaverse beizutragen, macht sie besonders wertvoll für Unternehmen. - Die Skepsis gegenüber dem Metaverse resultiert nicht aus schlechten Erfahrungen:
Viele Menschen stehen dem Metaverse skeptisch gegenüber, weil ihnen das nötige Wissen fehlt, nicht aufgrund negativer Erfahrungen. Es gibt eine Chance, diese Gruppe zu erreichen, aber dies muss schrittweise geschehen. Sie dürfen nicht überfordert werden. Kommunikationsarbeit der Branche, insbes. Vorträge, Pressearbeit und Publikationen können effektive Mittel dazu sein. - Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen:
Die aktuellen Bedingungen sind ideal, um als Unternehmen im Metaverse-Markt Standards zu setzen und mit den Pionieren (siehe Punkt 1) zusammenzuarbeiten. Die niedrigen Erwartungen sind eine Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben. Hohe Erwartungen wären schwieriger zu erfüllen.
Die Studie unterstreicht die wachsende Bedeutung des Metaverse-Marktes in Deutschland und gibt wertvolle Hinweise für die weitere Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. Neben Marktdaten und Nutzungsstatistiken werden im Whitepaper einige Praxisbeispiele aus der Vodafone UPLIFT Community diskutiert.
Kostenloser Download der Studie
Die Studie steht zum kostenlosen Download zur Verfügung (Direktdonwload PDF / Link zur Uplift Seite). Sie bietet einen detaillierten Einblick in die Zukunft des Metaverse. Wir danken dem Team von Vodafone UPLIFT für die Mitarbeit an diesem Projekt.
Forschung, Vorträge und Lehre zu XR, Metaverse und Spatial Computing
Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel leitete das Drittmittelprojekt. Er forscht seit rund 10 Jahren zu den Themen Metaverse, Augmented Reality, Virtual Reality Spatial Computing und hält dazu als Speaker Vorträge. Erste Ergebnisse der Metaverse Studie präsentierte er in einer Keynote auf der Bits & Pretzels Konferenz in München (Future Stage). Mittlerweile gehört Prof. Rauschnabel zu den einflussreichsten Forschern weltweit in diesem Bereich. An der Fakultät fließen Forschungsinhalte direkt in die Managementausbildung der Studierenden ein.