Artikel in führendem Tourismus- und Hospitality-Management-Journal veröffentlicht

30 September 2024

Prof. Rauschnabel hat gemeinsam mit seinen beiden Koautoren, Dr. M. Claudia tom Dieck von der Manchester Metropolitan University (England) und Prof. Dr. Dai-In Han von der Zuyd University (Niederlande), einen Artikel im renommierten International Journal of Contemporary Hospitality Management veröffentlicht.

 

In dem „Viewpoint“-Artikel diskutieren die Autoren praxisnahe Anwendungsfälle und Besonderheiten von Augmented Reality im Tourismus- und Hospitality-Bereich. Darüber hinaus entwickeln sie grundlegende theoretische Ansätze („Fundamental Premises“), die das Potenzial dieser Technologie in der Branche beleuchten.

 

Das Journal zeichnet sich durch einen kompetitiven Auswahlprozess aus; die Akzeptanzrate liegt bei rund 9%. Dies bedeutet, dass nur jedes elfte eingereichte Paper den doppeltblinden Peer-Review-Prozess erfolgreich durchläuft und veröffentlicht wird. Mit einem Impact Factor von rund 9 zählt das Journal zu den einflussreichsten wissenschaftlichen Publikationen im Bereich Tourismus- und Hospitality-Management. Im Scimago Journal Ranking belegt es Platz 6 von 141 Zeitschriften im Bereich „Tourism, Leisure and Hospitality Management“ und qualifiziert sich damit als Q1-Outlet.

 

Der Artikel ist „Open Access“ und steht daher der Öffentlichkeit kostenfrei zum Lesen und Herunterladen zur Verfügung.

 

Download: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/IJCHM-09-2023-1513/full/html

 

Referenz:

tom Dieck, M.C., Han, D.-I.D. and Rauschnabel, P.A. (2024), "Augmented reality marketing in hospitality and tourism: a guide for researchers and managers", International Journal of Contemporary Hospitality Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/IJCHM-09-2023-1513