Beitrag zum Thema „People Analytics und Führung“ auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2024 angenommen
15 April 2024
Der wissenschaftliche Beitrag „Hiding Behind Algorithms: People Analytics and Perceived Fairness Violation in Managerial Decisions” von Miriam Klöpper (FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe) und Uwe Messer wurde auf der European Conference on Information Systems (ECIS) angenommen. Die ECIS findet vom 13. bis 19. Juni 2024 auf Zypern statt (https://ecis2024.eu/).
Wir haben ein Experiment durchgeführt, um die Auswirkungen des Einsatzes von „People Analytics“ (PA) in Organisationen zu untersuchen. Die Teilnehmer führten eine reale Tätigkeit aus, für die sie entlohnt wurden. Anschließend wurden sie von einem fiktiven Vorgesetzten bewertet, der entweder keine algorithmische Unterstützung erhielt, die Option hatte, ein PA-System zu nutzen, oder den Bewertungs- und Entlohnungsprozess vollständig an ein PA-System delegierte. Wenn die Teilnehmer eine Diskrepanz zwischen der Vergütung und dem in die Tätigkeit investierten Aufwand wahrnahmen, führte der Einsatz eines PA-Systems zu einer stärkeren wahrgenommenen Fairnessverletzung als in den Fällen, in denen kein PA-System eingesetzt wurde. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Fairnessverletzung in Folge des Einsatzes zu einem wahrgenommenen Vertrauensbruch durch den Vorgesetzten führen kann.
Die ECIS zählt zu den renommiertesten Konferenzen im Bereich Wirtschaftsinformatik und Information Systems („A“ im VHB-Rating 2024, www.vhbonline.org/service/vhb-rating-2024).