Software-Ergonomie

apl. Prof. Dr. Lothar Schmitz
Herbsttrimester 2011

[Termine] [Aktuelles] [Ziel und Inhalt der Vorlesung] [Übung]
[Scheinerwerb] [Vorlesungsfolien, Aufgaben und Materialien]

 

Termine

Es handelt sich um eine Vorlesung mit zwei Vorlesungsstunden und einer Übungsstunde wöchentlich (2 V + 1 SÜ TWS).

Die Vorlesungen und Übungen finden jeweils in einem Termin statt:

  • donnerstags 10:30 Uhr bis 12:45 Uhr im EC der Fakultät

[Übersicht]

 

Aktuelles

Eine Vorbesprechung mit Einschreibung findet statt am

Dienstag, den 04. Oktober, um 08.45 Uhr

im EC der Fakultät.

Der erste Termin ist am Donnerstag, dem 06. Oktober.

Dort wird nach Kapazität Gelegenheit zur Nachmeldung geboten.

[Übersicht]

 

Ziel und Inhalt der Vorlesung

Ziel der Vorlesung ist es, Grundkenntnisse über wichtige Methoden und Werkzeuge zur Software-Ergonomie zu vermitteln und an Beispielen und Fallstudien deren praktischen Nutzen darzustellen.
Oder in der Formulierung aus dem Modulhandbuch: "In der Vorlesung und Übung zur Software-Ergonomie eignen sich die Studierenden die arbeitswissenschaftlichen und technischen Grundlagen der Software-Ergonomie an. Sie erwerben die Kompetenz, vorgelegte Software nach Nutzbarkeitsaspekten zu analysieren und zu bewerten. Den Studierenden sind nach erfolgreichem Bestehen des Moduls die Grundzüge des nutzerzentrierten Entwurfs von Mensch-Maschine-Schnittstellen geläufig. Sie sind danach befähigt, diese Konzepte bei der Entwicklung eigener Software-Systeme geeignet zu berücksichtigen."

Die Themen der Vorlesung sind voraussichtlich:

  1. Einführung: Motivation, Einführung, Übersicht
  2. Usability: Normen und Guides
  3. Evaluationstechniken
  4. Usability Engineering und Modellierung
  5. Design und Innovation
  6. Web-Usability und -Design
  7. Ergonomie eingebetteter Software 

An zwei weiteren Terminen sind ein Vortrag eines Usability-Experten aus der Praxis und die Präsentation eines einschlägigen Hochschulprojekts vorgesehen. Ein Termin ist für die Entwicklung eines eigenen Entwurfs reserviert. 

[Übersicht]

 

Übung

Die Übung wird dazu verwendet, gemeinsam Aufgaben anzudiskutieren, die zu Hause gruppenweise ausgearbeitet und in einer der nächsten Übungen präsentiert werden. Die Themen sind sehr unterschiedlich und reichen von Software- und Web-Seiten-Evaluationen über Modellerstellung, Dokumentation und Protokollierung von Vortrag und Präsentation bis hin zur Entwicklung eigener Entwürfe.


Zeitlich ist die Übung in die Vorlesung integriert.

[Übersicht]

 

Scheinerwerb

Ein Notenschein kann gemäß Modulhandbuch durch die erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben erworben werden.  Details dazu in der Vorbesprechung und in der ersten Vorlesung.

[Übersicht]

 

Vorlesungsfolien, Aufgaben und Materialien

Die Vorlesungsfolien, aktuelle Aufgabenblätter sowie weitere Materialien finden Sie jeweils hochschulöffentlich im BSCW unter Software-Ergonomie.

[Übersicht]