Software Engineering I
Prof. Dr. Andy Schürr
email: schuerr@informatik.unibw-muenchen.de
Institut für Softwaretechnologie
Fakultät für Informatik
Universität der Bundeswehr München
D-85577 Neubiberg
- Vorlesung im Frühjahrstrimester an der Universität der Bundeswehr München
Software Engineering oder auch Softwaretechnik befaßt sich mit dem systematischen Bau großer Softwaresysteme. Softwareentwicklung wird nicht mehr als kreative künstlerische Tätigkeit einzelner Personen, sondern als geplantes, ingenieurmäßiges Vorgehen größerer Personengruppen aufgefaßt.
Ziel der Vorlesung ist es, jene Grundlagen der Softwareentwicklung zu vermitteln, die über die Beherrschung einer bestimmten Programmiersprache hinausgehen. Dabei wird dem Paradigma der objektorientierten Softwareentwicklung Vorrang gegeben. Neben einer kurzen Einführung in allgemeine softwaretechnische Fähigkeiten - wie Erstellung von Lastenheften, Kostenschätzung und Qualitätssicherung - wird deshalb vor allem der Umgang mit objektorientierten Modellierungskonzepten thematisiert. Hierfür wird in der Vorlesung die Standardmodellierungssprache UML der OMG vorgestellt.
In den die Vorlesung begleitenden Übungen wird anhand einer Fallstudie die Softwareentwicklung nach softwaretechnischen Gesichtspunkten "durchgespielt". Hierbei werden einzelne Studentengruppen A'?(von jeweils etwa 4 Personen) wechselweise die Rollen von Auftraggebern und Auftragnehmern füreinander einnehmen. Als CASE-Werkzeug wird dabei Rational Rose (für Java) eingesetzt.
Völlig ausgeklammert werden in dieser Vorlesung formale Ansätze zur Softwareentwicklung (und Verifikation). Sie sind Inhalt der eigenen Vorlesung "Spezifikationstechniken". Eine Vertiefung der Themen Projektmanagement, Prozeßmodelle, Software-Ergonomie, systematische Testverfahren und Kostenschätzung erfolgt in der Vorlesung "Software Engineering II".
Inhaltsverzeichnis der Vorlesung und Folien
Alle Folien der Vorlesung sind in der folgenden Datei
- SEI.pdf : Stand 17.06.99
- SEI.pdf.gz : mit gzip komprimierte Fassung
im pdf-Format abgespeichert. Sie benötigen zur Darstellung den Acrobat-Reader als Zusatzprogramm zum Web-Browser. Den neusten Acrobat-Reader für die verschiedenen Rechner gibt es kostenlos bei Adobe (Achtung: beim Drucken mit Acrobat-Reader bitte die Druckoption "Paper = A4" im Print Setup einstellen).
Zudem können die Folien auch zu den einzelnen Kapiteln als PostScript-Folien (4 Folien auf einer Seite) heruntergeladen werden. Die PostScriptdateien sind sowohl unkomprimiert als auch mit dem Programm gzip komprimiert hier verfügbar:
Titelblatt und Gliederung der Vorlesung
[ SEI-0.ps.gz ]
- Softwaretechnik - Was ist dasß
- [ SEI-1.ps.gz ] (mit Lückentext)
- Softwarelebenszyklus und Rollenverteilung
- [ SEI-2.ps.gz ] (mit Lückentext)
- Machbarkeitsstudie und Kostenschätzung
- [ SEI-3.ps.gz ] (mit Lückentext)
- Grundlagen der objektorientierten Modellierung
- [ SEI-4.ps.gz ] (mit Lückentext)
- Objektorientierte Anforderungsanalyse
- [ SEI-5.ps.gz ] (mit Lückentext)
- Objektorientierter Softwareentwurf und Codierung
- [ SEI-6.ps.gz ] (mit Lückentext)
- Qualitätssicherung und Testverfahren
- [ SE I-7.ps.gz ] (mit Lückentext)
- Softwareabnahme, -einführung und -wartung
- [ SEI-8.ps.gz ] (mit Lückentext)
Achtung:
Die Folien wurden mit dem Textverarbeitungssystem Framemaker (von Adobe) erstellt und enthalten ausblendbare Textpassagen (Lückentexte). Während der Vorlesungszeit sind hier zunächst die Folien mit fehlenden Textpassagen abgelegt, die interaktiv in der Vorlesung erarbeitet werden. Mit Ablauf der Vorlesung werden alle Folien mit vollständigen Texten nach und nach hier zur Verfügung gestellt.
Übungen zur Vorlesung
Alle Informationen hierzu finden Sie auf der WWW-Seite
Übungsblätter