Objektorientierte Programmierung
Prof. Dr.-Ing. Mark Minas
Frühjahrstrimester 2011
Klausurergebnisse und -einsicht
Die Ergebnisse der Klausur hängen aus:
Pinnwand im Ergeschoss, Gebäude 41/400
Eine Einsicht in die Klausur ist möglich am:
Donnerstag, 14.07.2011 von 15:00 - 16:30 Uhr im Raum 2417, Gebäude 41/400
Termine
Es handelt sich um eine Vorlesung mit vier Vorlesungs- und zwei Übungsstunden wöchentlich (4V + 2SÜ TWS). Die Vorlesungen finden jeweils
- Dienstag, 08:00 - 9:30, Raum 33 - 0131
- Donnerstag, 10:30 - 12:00, Raum 33 - 0231
statt.
Die Vorlesung startet am Dienstag den 05.04.11.
Folgende Übungsgruppen stehen ihnen zur Verfügung:
- Gruppe 1, Montag 16:45 - 18:15, Raum 36 - 01242, Oleg Jakobi und Kim Mönch
- Gruppe 2, Montag 16:45 - 18:15, Raum 36 - 01243, Christopher Rohde und Stefan Lippert
- Zeitänderung:
- Gruppe 3, Montag 16:45 - 18:15, Raum 36 - 01152, Matthias Oehme
Die Übung beginnt am Montag den 11.04.2011.
Besondere Termine
- In der Osterwoche vom 25.04. - 30.04. entfallen sowohl Vorlesung als auch Übung.
- Am Donnerstag den 02.06. findet wegen Christi Himmelfahrt keine Vorlesung statt.
- Am Montag den 13.06. finden wegen des Pfingstmontags keine Übungen statt. Nutzen Sie diese Woche um mit der Klausurvorbereitungsaufgabe zu starten.
- Am Donnerstag den 23.06. findet wegen Fronleichnam keine Vorlesung statt.
Klausur und Schein
Die Nachholklausur findet statt am
Montag, 12.09.2011 von 14:00 - 15:00 Uhr im Raum 0108/1.1, Gebäude 43
Die Klausur findet statt am
Montag, 04.07.2011 von 17:00 - 18:00 Uhr im Raum 1210A, Gebäude 35
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt, außer nicht-elektronischen Schreibgeräten. Bringen Sie einen Lichtbildausweis zur Klausur mit.
Vorlesungs- und Übungsmaterialien
Die Vorlesungsmaterialien sowie Übungsblätter finden Sie jeweils ein paar Tage vor der entsprechenden Vorlesung bzw. Übung im
Wir gehen davon aus, dass Sie die Übungsblätter sowie die Vorlesungsfolien und eigene Aufzeichnungen zur Übung mitbringen. Weiterhin erwarten wir, dass Sie Übungsaufgaben selbständig vor der jeweiligen Übung bearbeiten. In den Übungen wird Ihnen die Möglichkeit gegeben Ihre Lösungen zu präsentieren.
Die Lösungsvorschläge führen (wie der Name schon sagt) mögliche Lösungswege an und erheben keinen Anspruch auf Alleingültigkeit. Wir empfehlen deswegen auch jedem Studenten dringend, sich selbst Gedanken über die Aufgaben zu machen und erst danach (!) auf die Lösungsvorschläge zurückzugreifen.
- Übungsblatt 1 (Mo, 11.04.11)
- Übungsblatt 2 (Mo, 18.04.11)
- Übungsblatt 3 (Mo, 02.05.11)
- Übungsblatt 4 (Mo, 09.05.11)
- Übungsblatt 5 (Mo, 16.05.11)
- Übungsblatt 6 (Mo, 23.05.11)
- Übungsblatt 7 (Mo, 30.05.11)
- Übungsblatt 8 (Mo, 06.06.11)
- Klausurvorbereitung (Mo, 13.06.11)
- Übungsblatt 9 (Mo, 20.06.11)
- Übungsblatt 10 (Mo, 27.06.11)
Fragen zum Übungsbetrieb richten Sie bitte an ihre jeweiligen Tutoren oder an Peter Lachenmaier.
Literatur
- Reinhard Schiedermeier: Programmieren mit Java TIPP!
Pearson Studium 2005, ISBN 3827371163. (=> Lehrbuchsammlung!) - Jochen Seemann, Jürgen Wolff von Gudenberg: Software-Entwurf mit UML TIPP!
Springer 2000, mit CD-ROM, ISBN 3540641033. (=> Lehrbuchsammlung!)
- Peter Sestoft: Java Precisely
The MIT Press 2005 (2te Aufl.), ISBN 0262693259. - Christian Ullenboom: Java ist auch eine Insel
Galileo Press (6te Auflage), ISBN 3898428389. - Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung
Spektrum Akademischer Verlag (2te Aufl.), ISBN 3827411629. - Martin Hitz, Gerti Kappel: UML@Work
dpunkt.Verlag 2002, mit CD-ROM, ISBN 393258838X.
- Johannes Link: Softwaretests mit JUnit
dpunkt.Verlag 2005 (2te Aufl.), ISBN 3898643255. - Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Design Patterns
Addison-Wesley 1995, ISBN 0201633612. - Nancy Wilkinson: Using CRC Cards
Prentice-Hall 1995, ISBN 1884842070.
Online-Literatur
- Wikibook Java Programming
- Java ist auch eine Insel
- GOTO Java
- "Thinking in Java"
- The Java Tutorial - SUN
Software und weitere Links
- Java-Downloads für alle Betriebssysteme
- Java SE 6 Documentation, zugehörige Dokumentation der Java-Klassenbibliothek als API Specification
- JCreator LE, ein schneller, einfacher und nützlicher Editor
- Eclipse: frei erhältliche Java-IDE für alle Plattformen
- NetBeans: ebensfalls eine frei erhältliche Java-IDE für alle Plattformen
- BlueJ: GUI-basierte Entwicklungsumgebung mit Debugger und der Möglichkeit, Objekte von beliebigen Klassen von Hand zu erzeugen; integriert auflerdem Jar und Javadoc
- ArgoUML (freies UML-CASE-Tool)