Einführung in die Informatik IIIa
- OO Software Engineering -
Dr. Lothar Schmitz
Frühjahrstrimester 2004
Die Vorlesung beginnt am Montag, den 29. März,
die Übung am 5. April um 16:15 Uhr (Räume siehe Stundenplan und hier.)
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Links zu empfohlenen Tools finden Sie hier. Alle weiteren Informationen zu Software, Literatur etc. sind hier zu finden.
Außerdem existieren auch Infos zum Übungsablauf, Scheinerwerb und den individuellen Hausaufgaben.
Übungsblätter und Lösungsvorschläge für EIT-Studenten sind hier
Terminliste (vorläufig)
- 29.03. Vorlesung 1
- Folien zur Vorlesung
- Folien zur Vorlesung
- 31.03. Vorlesung 2
- Folien zur Vorlesung und zum Programmbeispiel "Geo"
- Folien zur Vorlesung und zum Programmbeispiel "Geo"
- 02.04. Vorlesung 3
- Folien zur Vorlesung und zip-Files zum Programmbeispiel "Zettel"
- Folien zur Vorlesung und zip-Files zum Programmbeispiel "Zettel"
- 05.04. Übung 1
- 09.04. Karfreitag
- 12.04. Ostermontag
- 16.04. Vorlesungsfreie Zeit - Osterwoche
- 19.04. Übung 2 - Übungsblatt und Lösungsvorschlag aktualisiert am 26.05.
- 23.04. Vorlesung 4
- Folien zur Vorlesung
(auf die gleichen Dateien wurde schon bei Vorlesung 3 verwiesen)
- Folien zur Vorlesung
- 26.04. Übung 3
- 30.04. Vorlesung 5 <u(l>
Folien zur Vorlesung
- 03.05. Übung 4
- 07.05. Vorlesung 6
- Folien zur Vorlesung
(auf die Folien zu Kapitel 4 wurde auch bei Vorlesung 5 verwiesen)
- Folien zur Vorlesung
- 10.05. Übung 5
- 12.05. Vorlesung 7 (vorverlegt vom 21.05 -- 15.30-17.00 Uhr -- Geb. 33 / HS. 0101)
- Folien zur Vorlesung
- Folien zur Vorlesung
- 14.05. Vorlesung 8
- Folien zur Vorlesung
- Folien zur Vorlesung
- 17.05. Übung 6
- 21.05. Keine Vorlesung! (vorverlegt auf Mittwoch, 12.05.)
- 24.05. Übung 7
- 28.05. Vorlesung 9
- Folien zur Vorlesung
- Folien zur Vorlesung
- 31.05. Pfingstmontag
- 04.06. Vorlesung 10
- Folien zur Vorlesung und zum Programmbeispiel "Counter"
- Folien zur Vorlesung und zum Programmbeispiel "Counter"
- 07.06. Übung 8
- entfällt
- 14.06. Übung 9
- 18.06. Vorlesung 11
- Folien zur Vorlesung
- Folien zur Vorlesung
- 21.06. Übung 10
- 25.06. Vorlesung 12
- 28.06. Übung 11
- ohne Übungsblatt
- 30.06. Klausur
Übungen EIT (Jg. 03)
- Übungsblatt 1 (Lösungsvorschlag Übungsblatt 1)
- Übungsblatt 2 (Lösungsvorschlag Übungsblatt 2 - Aufgabe 1)
- Übungsblatt 3 (BankkontoBlueJ.zip, StaticMethTest.zip)
- Übungsblatt 4 (Lösungen zum Newton-Verfahren von Aufgabe 2)
- Übungsblatt 5 (Lösungen zum Aufgabe 1 und 2, Uml Aufgabe2, KurvenPlotter)
- Übungsblatt 6
- Übungsblatt 7 (Lösung Aufgabe1, Lösung Aufgabe2)
- Übungsblatt 8 (Spedition UML)
- Übungsblatt 9 (Lösung Blatt 7 bis 9)
- Klausurvorbereitung
Zu Übungsbetrieb, Scheinerwerb und individuellen Hausaufgaben
- Als Ihre Tutoren in den Übungen fungieren Kommilitonen aus dem Jahrgang '02, die Sie auch im Programmierpraktikum im Herbst betreuen werden. Jede Übungsgruppe wird von einem Team aus jeweils zwei Tutoren betreut.
Gruppe 1: (nur INF, im Geb 33 / HS 0401 ) Marc Akkermann und Dominik Oesterreich
Gruppe 2: (INF und WINF, im Geb 33 / HS 0301) Michael Domberg und Christoph Linnenbaum
Gruppe 3: (nur INF, im Geb 33 / HS 1414) Andreas Hänel und Michael Neumann
Gruppe 4: (nur WINF, im Geb 33 / HS 1415) Matthias Jung und Jörn Schulz
- Alle Übungen sind Präsenzübungen. Die Nacharbeitung zu Hause ist, einschließlich der in den Übungsstunden eventuell ausgelassenen Teilaufgaben, obligatorisch.
- Zum Stoff dieser Veranstaltung wird am 30.06.2004, um 14:00 Uhr eine Klausur abgehalten. Für WINF handelt es sich um eine einstündige Klausur, die im Geb 35 / HS 1210A stattfindet. Für INF ist sie mit der zur Einführung IIIb zu einer zweistündigen Klausur zusammengefasst. Diese Klausur findet im Geb 35 / HS 1210B statt.
- Für die individuellen Hausaufgaben können über folgende Links die Bearbeitungsvoschrift und Anregungen erreicht werden. Hier können die gesammelten Arbeitsergebnisse der erfolgreich abgeschlossenen individuellen >Hausaufgaben heruntergeladen werden.
Empfohlene Tools
- Java(TM)2 SDK, Standard Edition, Documentation, Version 1.4; zugehörige Dokumentation der Java-Klassenbibliothek als API Specification.
- BlueJ: GUI-basierte Entwicklungsumgebung mit Debugger und der Möglichkeit, Objekte von beliebigen Klassen von Hand zu erzeugen; integriert außerdem Jar und Javadoc
Weitere nützliche Informationen
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