Seminar Game Development
Univ.-Prof. Dr. Uwe M. Borghoff
Einerseits stellt der Bereich der Computerspiele heute einen erheblichen Anteil des Gesamtumsatzes der Unterhaltungsindustrie und ist damit zu einem nicht zu unterschätzenden Wirtschaftszweig geworden. Andererseits sind gerade auch die Computerspiele ein faszinierendes Anwendungsfeld für das breite Spektrum neuester Technologien und Methoden der Informatik.
Dieses Seminar trägt jener Entwicklung Rechnung und versucht einen Einstieg in die Thematik. Die Schwerpunkte des Seminars bilden der Entwicklungsprozess eines Computerspiels per se, sowie der Bereich Multiplayer Spiele. Weiterhin wird das Seminar durch eine Überblicksbetrachtung der Themenfelder Computergrafik und künstliche Intelligenz im Anwendungsfall der Computerspiele abgerundet.
- Vorgesehene Themenbereiche
- Game Development Process
- Game Business
- Development Methodology
- Engines and Middleware
- Development Suites and Game Modifications
- (Massively) Multiplayer Games
- Computer Supported Cooperative Play
- Distributed Applications
- Artificial Intelligence in Computer Games
- Computer Game Graphics
- Game Development Process
- Teilnehmer
- Initialbesprechung
- Tipps für die Ausarbeitung (von Prof. Dr. Andy Schürr)
- Präsentationen
- Downloads
Fragen zum Seminar richten Sie bitte an Daniel Volk.
Die Initialbesprechung für die Teilnehmer findet am Do, den 15.03.07 um 18:00Uhr im Besprechungsraum des Instituts 2 (41/400 - 2417) statt.
Die Präsentationen finden im Electronic Classroom (41/500 - 0501) statt.
Seminar Game Development
Univ.-Prof. Dr. Uwe M. Borghoff
Vorlagen für den Vortrag:
Corporate Design der Universität
Vorlagen für die Seminararbeit:
Hinweise:
Bitte stellen Sie uns abschließend alle TEX-Quellen (mit abgeänderten Namen) und Grafiken (ggf. auch in ihrem Ursprungsformat) zur Verfügung.
Hilfreiche Tools:
Hilfreiche Links: