Praktikum Visuelle Sprachen
Prof. Dr.-Ing. Mark Minas
Motivation
Visuelle Sprachen sind aus der Informatik und anderen Disziplinen kaum mehr wegzudenken. Beispiele für visuelle Sprachen reichen von Klassikern wie Struktogrammen oder Flussdiagrammen bis hin zur heute allgegenwärtigen UML-Sprachfamilie. In jüngster Zeit geht der Trend hin zu den sogenannten domänenspezifischen Sprachen, das sind spezialisierte visuelle Sprachen, mit denen sich ganz bestimmte Aufgaben auch von den technisch weniger versierten Domänenspezialisten bequem lösen lassen. Der aktuelle Erfolg solcher Sprachen basiert maßgeblich auf leistungsstarken Werkzeugen für die komfortable Erstellung von entsprechenden Diagrammeditoren.
In diesem Praktikum beschäftigen wir uns mit entsprechender Werkzeugunterstützung für visuelle Sprachen. Dazu werden wir in einem ersten Schritt Editoren für konkrete Sprachen erstellen. Danach wird der Fokus des Praktikums auf Layout, d.h. der visuellen Anordnung der Diagrammkomponenten liegen. Dazu werden wir in kleinen Gruppen verschiedene Standardlayoutalgorithmen für graphartige Sprachen implementieren und evaluieren, insbesondere Knotenpositionierer und Kantenleger.
Da der Themenbereich Visuelle Sprachen generell einen Arbeitsschwerpunkt unseres Instituts darstellt, besteht im Anschluss an das Praktikum auch die Möglichkeit zur Betreuung von Studien-/Diplom-/Bachelor- und Masterarbeiten in diesem Bereich.
Modalitäten
Das Praktikum findet im FT'09 statt. Durchgeführt wird das Praktikum von Prof. Minas. Ansprechpartner bei Problemen aller Art und organisatorischen Fragen ist Sonja Maier.
Zielgruppe sind Studenten der Studiengänge (W)INF'06 und (W)INF'07. Teilnahmevoraussetzung ist ein erfolgreich absolviertes Programmierpraktikum/-projekt.
Die Vortragsfolien der Vorbesprechung sowie sonstige Materialien sind in den Dokumentenbereich eingestellt.
Das Praktikum wird im Raum 41/2417 stattfinden. Der wöchentliche Termin ist (beginnend mit dem 06.04.2009):
Mo, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr