Objektorientierte Programmierung
Priv.-Doz. Dr. L. Schmitz
Frühjahrstrimester 2007
Termine
Es handelt sich um eine Vorlesung mit zwei Vorlesungs- und zwei Übungsstunden wöchentlich (2V + 2SÜ TWS). Die Vorlesungen finden jeweils
- freitags 08:00 bis 10:00 Uhr in Raum 33/3201
statt.
Die Übungen finden gemäss der Gruppeneinteilung aus Einführung in die Informatik II in der Regel donnerstags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr statt. Hier gilt die folgende Zuordnung:
- Gruppe 1 (INF) - Raum 33/1101 - Tutoren: Thore Backen, Christian Strebe
- Gruppe 2 (INF) - Raum 33/3101 - Tutoren: Christian Heger, Raphael Thierjung
- Gruppe 3 (WINF) - Raum 33/3201 - Tutoren: Nico Dreßner, Oliver Wloch
Ausnahmen
Die Übungen am 17.05. (Christi Himmelfahrt) und 07.06. (Fronleichnam) entfallen ohne Ersatztermin. Die Übungstermine am 05.04. und 28.06. werden durch Termine am 15.05. und 26.06. ersetzt.
Die Handhabung der Vorlesungen an den "Brückentagen" 18.05. und 08.06. wird noch in Absprache mit den Teilnehmern geklärt.
Klausur und Schein
Die Trimestralklausur "Objektorientierte Programmierung" findet statt am
02. Juli 2007, 08:00 Uhr, Geb. 35/1210BEs sind keine Hilfsmittel erlaubt, außer nicht-elektronischen Schreibgeräten. Bringen Sie einen Lichtbildausweis zur Klausur mit.
Mit einem Schein kann rechnen, wer:
- sowohl 40 Prozent der Gesamtpunktzahl
- als auch 20 Prozent der erreichbaren Punkte jeder Aufgabe
erzielt.
Informatiker können diesen Schein mit dem zweistündigen Schein aus der Vorlesung Maschinennahe Programmierung kombinieren. Nähere Informationen hierzu sind den Hinweisen zum Grundstudium in Informatik des Studiendekans zu entnehmen.
Vorlesungs- und Übungsmaterialien
Die Vorlesungsfolien, Handzettel und die zugehörigen Beispielprogramme (soweit zur Verfügung gestellt) sowie Übungsblätter und Lösungsvorschläge finden Sie jeweils ein paar Tage vor der entsprechenden Vorlesung bzw. Übung im
Wir gehen davon aus, dass Sie die Übungsblätter sowie die Vorlesungsfolien und eigene Aufzeichnungen zur Übung mitbringen. Weiterhin erwarten wir, dass Sie Aufgaben, die nicht in der Übung behandelt werden konnten, selbständig nacharbeiten.
Die Lösungsvorschläge führen (wie der Name schon sagt) mögliche Lösungswege an und erheben keinen Anspruch auf Alleingültigkeit. Wir empfehlen deswegen auch jedem Studenten dringend, sich selbst Gedanken über die Aufgaben zu machen und erst danach (!) auf die Lösungsvorschläge zurückzugreifen.
Das zusätzliche Hausaufgabenblatt sowie die Klausurvorbereitung arbeiten den in der Übung behandelten Stoff weiter auf bzw. runden diesen mit vertiefenden Aufgaben ab. Eine Besprechung im Rahmen der Übungen ist aufgrund der zeitlichen Grenzen nicht vorgesehen - Lösungsvorschläge werden jedoch zur Verfügung gestellt.
Allgemeine Fragen zum Übungsbetrieb richten Sie bitte an Daniel Volk, für spezifische Fragestellungen zu einzelnen Übungsaufgaben stehen Ihnen die jeweiligen Tutoren zur Verfügung.
Literatur
- Reinhard Schiedermeier: Programmieren mit Java TIPP!
Pearson Studium 2005, ISBN 3827371163. (=> Lehrbuchsammlung!) - Jochen Seemann, Jürgen Wolff von Gudenberg: Software-Entwurf mit UML TIPP!
Springer 2000, mit CD-ROM, ISBN 3540641033. (=> Lehrbuchsammlung!)
- Peter Sestoft: Java Precisely
The MIT Press 2005 (2te Aufl.), ISBN 0262693259. - Christian Ullenboom: Java ist auch eine Insel
Galileo Press (6te Auflage), ISBN 3898428389. - Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung
Spektrum Akademischer Verlag (2te Aufl.), ISBN 3827411629. - Martin Hitz, Gerti Kappel: UML@Work
dpunkt.Verlag 2002, mit CD-ROM, ISBN 393258838X.
- Johannes Link: Softwaretests mit JUnit
dpunkt.Verlag 2005 (2te Aufl.), ISBN 3898643255. - Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Design Patterns
Addison-Wesley 1995, ISBN 0201633612. - Nancy Wilkinson: Using CRC Cards
Prentice-Hall 1995, ISBN 1884842070.
Online-Literatur
- Wikibook Java Programming
- Java ist auch eine Insel
- GOTO Java
- "Thinking in Java"
- The Java Tutorial - SUN
- Online-Java-Kurs der Uni Hannover
Software und weitere Links
- Java(TM) SDK, Standard Edition, Documentation, Version 5; zugehörige Dokumentation der Java-Klassenbibliothek als API Specification
- BlueJ: GUI-basierte Entwicklungsumgebung mit Debugger und der Möglichkeit, Objekte von beliebigen Klassen von Hand zu erzeugen; integriert außerdem Jar und Javadoc
- Eclipse: frei erhältliche Java-IDE auf allen (!) Plattformen
- NetBeans: ebensfalls eine frei erhältliche Java-IDE auf allen (!) Plattformen
- JCreator LE, ein schneller, einfacher und nützlicher Editor
- ArgoUML (freies UML-CASE-Tool)
- TogetherJ (UML-CASE-Tool mit Java-Round-Trip-Engineering)