Wir feiern 50 Jahre Universität der Bundeswehr München

24 Mai 2023

In der Maiausgabe der „inside.unibw“ steht das 50-jährige Jubiläum der Universität im Fokus. Dazu viel Neues aus der Wissenschaft, vom Campus sowie über Universitätsangehörige.

Zum 50-jährigen Jubiläum gratulieren in der neuen Ausgabe der inside.unibw politische Entscheidungsträger, Alumni, Universitätsangehörige sowie weitere mit der Universität verbundene Persönlichkeiten. In den letzten 50 Jahren hat sich auch der Campus deutlich verändert, in einer Fotoreihe zeigen wir einige Aufnahmen im Vergleich damals zu heute. Für Rätselbegeisterte gibt es noch ein besonderes Highlight: Ein Quiz zum runden Geburtstag.

Campus als Labor für Mobilität

Rund um den Campus gibt es wieder viel zu erzählen, angefangen bei der Übergabe der Amtskette an die neue Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern im Januar 2023. Seit Februar 2022 beschäftigt die Universität zudem das Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten“, wobei der Fokus auf der Entwicklung einer nachhaltigen und praktikablen Diversitätsstrategie liegt. Für viel Freude auf dem Campus sorgt seit Kurzem auch das neu eingeführte Mikromobilitäts-Sharing-System des dtec.bw1-geförderten Projekts MORE, das den Campus als Labor für Mobilität nutzt. Knapp 100 Fahrzeuge, darunter City Bikes, E-Bikes, E-Lastenräder, E-Roller und E-Scooter, stehen allen Universitätsangehörigen zur Verfügung. Dabei geht es allerdings nicht nur um eine unterhaltsame und bequeme Art der Fortbewegung, sondern vor allem darum, der Forschung zu helfen, wichtige Erkenntnisse zu Mobilitätsbedürfnissen und Mobilitätsverhalten sowie zur Gestaltung neuer Verkehrssysteme zu erzielen.

Ein Pionier des autonomen Fahrens

In der Rubrik „Wissenschaft“ gibt es u. a. ein Portrait über den Mann, der ein echter Pionier des autonomen Fahrens ist: Prof. Ernst Dieter Dickmanns war von 1975 bis 2001 Professor an der UniBw M und hat mit seiner Forschung die Grundsteine für selbstfahrende Autos gelegt. Neben dem Forschungszentrum SMADH (Smart Digital Health) stellen wir einige Forschungsprojekte vor, etwa das Projekt „ACDC“, bei dem ein Sensor zur Warnung vor giftigen Gasen entwickelt wurde oder die Nachwuchsforschungsgruppe iCFD4NS, die einen Beitrag zur Vervollständigung der Analysekette zur nuklearen Sicherheit leistet.

„Das Gesamtpaket Offizier zieht!“

Einige interessante Geschichten gibt es auch in dieser Ausgabe über Universitätsangehörige sowie über unsere Alumni. Wir blicken auf die Masterfeier 2022 zurück und geben einen Einblick in die zentralen Ergebnisse der Alumnibefragung 2022, bei der u. a. herauskam: „Das Gesamtpaket Offizier zieht!“. In der Rubrik „Menschen“ gibt es ein Portrait über eine echte Kämpfernatur: Julia Eyrich, Doktorandin an der Universität, nimmt an den diesjährigen Invictus Games in Düsseldorf teil – und das, obwohl ihr die Ärzte nach einem schweren Dienstunfall prognostizierten, nie wieder laufen zu können. Das und vieles mehr in unserer neuen Ausgabe der inside.unibw.


Die aktuelle Ausgabe der „inside.unibw“ liegt auf dem Campus der Universität aus (Mensa und Foyer Audimax) und steht auch zum Download zur Verfügung. Hier geht es direkt zur digitalen Ausgabe – wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Mehr Infos zum 50-jährigen Jubiläum unserer Universität finden Sie auf unserer Jubiläumswebsite >


Titelbild: © Universität der Bundeswehr München; designgruppe koop; freepik.com

 

 

1Das dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr – ist ein von beiden Universitäten der Bundeswehr gemeinsam getragenes wissenschaftliches Zentrum und Bestandteil des Konjunkturprogramms der Bundesregierung zur Überwindung der COVID-19-Krise. Mit der Aufnahme in den Deutschen Aufbau- und Resilienzplan (DARP) wird dtec.bw von der Europäischen Union – NextGenerationEU finanziert.